Kirchenliteratur


Mormonen halten allgemein recht große Stücke auf ihre Literatur. Ihr Gründer Joseph Smith bezeichnete das Buch Mormon 1841 sogar als das richtigste Buch auf Erden. Da einige mormonische Gemeinschaften, darunter auch die große HLT-Organisation, noch immer auf einem exklusiven göttlichen Vertretungsanspruch beharren, sollten diese genau auf Veränderung der Lehrinhalte hin überprüft werden. Dafür eignen sich Eigenpublikationen der Gemeinschaften am besten. Frühen Auflagen ist hierbei der Vorzug zu geben.

Schriften der ursprünglichen Mormonenkirche bis zum Tod ihres Gründers (1844): Schriften der HLT-Gruppe: Schriften der RLDS-Gruppe (Gemeinschaft Christi):

Es zeigt sich, daß die über interne Wege verteilte Literatur für Außenstehende oftmals recht schwer zugänglich ist. Verwiesen wird auf Bücher, die als offiziell oder quasioffiziell anerkannt wurden bzw. werden und ganz oder teilweise in deutscher Sprache vorliegen.

Weiterhin gibt es viele Bücher, die von HLT-Generalautoritäten geschrieben und über die kircheneigene Buchhandelskette Deseret Books vertrieben wurden und in großen Stückzahlen unter deren Mitgliedern verbreitet sind, die aber nicht als "offizielle Kirchenlehre" gelten und finden deshalb hier keine Erwähnung.


zurück
mormonentum.de