Die Bibel


Im 8. Glaubensartikel von Joseph Smith heißt es: "Wir glauben, daß die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist ..." Die Richtigkeit der Bibel wird also in großen Teilen angezweifelt, früher vor allem wegen Übersetzungsfehlern, heute mehr wegen angeblicher willkürlicher Änderungen in den Anfängen des Christentums.

Joseph Smith fertigte eine eigene Bibelübersetzung an, die noch heute auszugsweise in der englischen Ausgabe als Anhang und in der Köstlichen Perle zu finden ist. Diese "Übersetzung" beruht viel mehr auf "Offenbarung" als auf echter Übersetzung. Obwohl sich diese Übersetzung nicht durchsetzen konnte, gilt sie als kanonisiert und wird in der Lehre auch verwendet. Die offiziell verwendete Bibel ist die King-James-Version. Im deutschsprachigen Raum wurde die Luther-Übersetzung verwendet, es hat sich jedoch mittlerweile die Einheitsübersetzung durchgesetzt. Eine deutsche Ausgabe der Joseph-Smith-Übersetzung gibt es nicht, mit der Ausnahme von Teilen Genesis' und Matthäus 24 in der Köstlichen Perle.

Da die Bibel, von der Joseph-Smith-Übersetzung einmal abgesehen, als fehlerhaft angesehen wird, ist es praktisch unmöglich, die Diskussion um die Wahrheit der Kirche auf dieser Grundlage zu führen.


zurück
mormonentum.de