Änderungen in Lehre und Bündnisse
Im Buch der Gebote wurden 1833 bereits 65 Offenbarungen veröffentlicht.
In der zweiten Auflage im Jahr 1835 wurden diese zum Teil massiv verändert.
Doch Joseph Smiths Offenbarungen wurden nicht nur in Lehre und Bündnisse
abgedruckt, sondern auch in der Kirchenzeitschrift The Evening and Morning
Star. Interessanterweise erschienen 1835 Nachdrucke dieser Zeitschrift, die
allerdings ebenfalls die veränderten Offenbarungen enthielten und somit
genauso stark vom Original abwichen wie die in Lehre und Bündnisse
abgedruckten. Diese Veränderungen fanden auch entsprechenden Eingang in
die offizielle Kirchengeschichte der HLT, von denen nur extrem wenige
als solche mit einer Fußnote gekennzeichnet sind. Es wird also der
Eindruck erweckt, die Offenbarungen hätten schon immer diesen Wortlaut
gehabt, ein gründlicher Vergleich mit dem Buch der Gebote bzw.
den Originalausgaben des Evening and Morning Star ist daher sehr
empfehlenswert. Wir wollen hier nur auf einige markante Veränderungen
eingehen, in englischer Sprache kann man sich einen guten
Überblick über die Veränderungen
Satz für Satz erarbeiten. Nicht alle Änderungen erfolgten bereits
1835, erinnert sei nur an die Anpassung an den aktuellen Kirchennamen.
Insgesamt stellt sich die Frage, warum eine echte Offenbarung Gottes im
Nachhinein geändert werden muß.
- In diesem Buch werden alle Personen ausschließlich mit ihrem ersten
Vornamen benannt. Für die damalige Zeit sicher ausreichend,
könnte heute kaum jemand eine sichere Zuordnung gelingen. Sämtliche
Namen wurden daher mit dem Familiennamen ergänzt.
- Die Einleitung des Buches, die in der deutschen Ausgabe erst seit
etwa 1920 enthalten ist, wurde 1980 durch eine völlig neue ersetzt, die
keine Gemeinsamkeiten mit der englischen Einleitung mehr hat. Grund hierfür
wird der geänderte Kirchenname sein, der in der originalen Einleitung
genannt wird. Zum Abschnitt 115 wird hierauf genauer
eingegangen.
- Die Abschnitte LuB 2 und 13 gab es 1833 im BdG noch nicht. Wichtig
ist das vor allem, weil es darin um das
Priestertum
geht. Eine Kurzfassung der Indizienkette zur Wiederherstellung des
Melchisedekischen Priestertums Ende Juni 1829 findet sich auf der Seite
Unstimmiges und Merkwürdiges.
- LuB 8:6-8 enthält eine Offenbarung von Joseph Smith an
Oliver Cowdery und liest sich heute so: Aber das ist noch nicht deine
gesamte Gabe, denn du hast noch eine andere Gabe, nämlich die Gabe
Aarons; siehe, sie hat dir vieles mitgeteilt. Siehe, es gibt außer
der Macht Gottes keine andere Macht, die dir diese Gabe Aarons zukommen
lassen könnte. Darum zweifle nicht, denn es ist die Gabe Gottes; und
du sollst sie in den Händen halten und wunderbare Werke verrichten;
und keine Macht wird imstande sein, sie dir aus den Händen wegzunehmen,
denn es ist das Werk Gottes. Was ist nun hiermit gemeint? Ein
Blick ins Buch
der Gebote 7:3 zeigt den Sinn: Aber das ist noch nicht alles,
denn du hast noch eine andere Gabe, nämlich die Gabe mit der Wünschelrute
zu arbeiten: siehe, sie hat dir Dinge mitgeteilt: siehe, es gibt außer
der Macht Gottes keine andere Macht, die diese Naturrute veranlassen könnte,
in deinen Händen zu arbeiten, denn es ist das Werk Gottes.
Dieses Beispiel belegt in wunderschöner Weise die Abergläubischkeit
der Menschen damals in jener Gegend, denn niemand nahm Anstoß an
einer derartigen Offenbarung.
- Auf den 26. April 1838 ist der Abschnitt 115 datiert. In
Vers 4 wird der Name der Kirche als »Kirche Jesu Christi der
Heiligen der Letzten Tage« festgelegt. Erst später wurden in
LuB sämtliche Erwähnungen des Kirchennamens dahingehend
geändert. Gegründet wurde die Kirche als »Kirche Christi«,
später änderte Joseph Smith diesen Namen in «Kirche der
Heiligen der Letzten Tage», bis 1838 der heute gebräuchliche Name
eingeführt wurde. Während der erste Kirchenname aufmerksamen
Mitgliedern bekannt ist (LuB 20:1), wird der zweite systematisch verschwiegen,
denn er entzieht dem Argument die wahre Christi Kirche müsse auch
seinen Namen tragen im Buch Mormon im 3. Nephi 27:8
zu finden den Boden. Im deutschsprachigen Raum wird dieser Umstand
noch verschärft, weil die einzige offizielle Erwähnung
dieser Tatsache in heutiger Zeit, in der Einleitung des Buches, in der
deutschen Übersetzung unterschlagen wurde (siehe oben
Einleitung).
- Der Abschnitt 132 enthält die religiöse
Legitimierung der Vielweiberei, oder lateinisch Polygamie.
Dieser Abschnitt ersetzte erst 1876 in Utah den in LuB zuvor enthaltenen
Abschnitt 101 (Section CI) und wird somit nur von Polygamy lehrenden
Mormonengruppierungen anerkannt. Der zwischen 1835 und 1876 in LuB
enthaltene Abschnitt 101 proklamierte allerdings das genaue Gegenteil, nämlich
die Einehe oder Monogamie, Vielehe wird hingegen als Verbrechen
bezeichnet und strikt abgelehnt. In Vers 4 heißt es darin:Inasmuch
as this church of Christ has been reproached with the CRIME of fornication, and
POLYGAMY: we declare that we believe, that ONE man should have ONE WIFE; and one
woman, but one husband, except in the case of death, when either is at liberty to marry
again. (Insofern diese Kirche Christi des Verbrechens des Ehebruchs
und der Vielweiberei bezichtigt wird, erklären wir, dass wir glauben, dass
ein Mann eine Ehefrau haben sollte und eine Frau nur einen Ehemann, außer
im Todesfall, nach dem der Hinterbliebene wieder heiraten darf.)
mormonentum.de