Die meisten mormonischen Gruppierungen nehmen noch heute mit vollem
Selbstverständnis die alleinige Vollmacht Gottes für sich in Anspruch.
Deshalb seien hier einige Betrachtungen zur Wiederherstellung des
Priestertums im 19. Jahrhundert angestellt, die den wenigsten
deutschsprachigen Mitgliedern bisher zugänglich gewesen sein dürften.
Die historischen Betrachtungen betreffen alle mormonischen Gemeinschaften,
aktuelle Erscheinungen beziehen sich hier auf die HLT-Organisation.
Die Vollmacht, für Gott zu amtieren, bildet die Grundlage allen Handelns
der Mitglieder. In den ersten Jahren der Kirche wurde der Begriff
Priestertum nie verwendet. Entsprechend war auch nichts von einer
Aufgliederung in das geringere oder Aaronische Priestertum und das
höhere oder Melchisedekische Priestertum bekannt. Allgemein wurde von
Vollmacht gesprochen.
Bald entwickelte sich jedoch die noch heute gültige Darstellung von
der Überbringung dieser Vollmacht durch Engel, wie man es in der
Lebensgeschichte von Joseph Smith nachlesen kann. Zwar datiert man die
Wiederherstellung des
Aaronischen Priestertums durch Johannes den
Täufer fest auf den 15. Mai 1829 datiert, ergeben sich bereits
hier Probleme. Es handelt sich hierbei um das absolute Fundament der
Gemeinschaft, und dennoch fehlt von den Schlüsseloffenbarungen
Ankündigung und Wiederherstellung heute in LuB[HLT] 2
und 13 zu finden im
Buch der Gebote von 1833 und in
Lehre und Bündnisse von 1835 jede Spur, genauso wie von den
referenzierten Schriftstellen im Kopf dieser Abschnitte. Das stützt
natürlich die vielvertretene Auffassung, dass sich diese
Darstellung über die Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums
erst zwischen 1833 und 1838 entwickelt hat. Bezeichnend ist der Bericht
Joseph Smith jun. bezeugte, dass ihm ein Engel des Herrn
erschien, um ihn zum Werk des Herrn zu berufen und auch, dass er
vom Engel des Bundes eigenhändig ordiniert worden sei.
vom 27. März 1836 im
Stephen Post Journal. dass es
Veränderungen gab, geht auch aus folgender Aussage von Apostel Orson
Pratt hervor:
es gab eine Zeit, als diese Kirche vom geringeren Priestertum
geführt wurde.
Das höhere Priestertum scheint also erst nach der Gründung der
Gemeinschaft eingeführt worden zu sein. Außerdem wurde das
geringere Priestertum allgemein als die Vollmacht angesehen. Der
Übergang zum höheren Priestertum und zur heutigen Darstellung
scheint für die Betroffenen verwirrend gewesen zu sein:
Cowderys Geschichte von 1834 gibt den heutigen Mormonen aus zwei
Gründen Rätsel auf. Erstens sagt er, Johannes der Täufer habe
das heilige Priestertum wiederhergestellt, während den
heutigen Mormonen erklärt wird, dass er das Aaronische Priestertum
überbracht hat, nicht das heilige Priestertum des
Melchisedek. Zweitens verweist Cowdery 1834 nicht auf die Wiederherstellung
eines zweiten Priestertums. (D. Michael Quinn: Mormon Hierarchy:
Origins of Power, S.281).
Weitere Zitate in Bezug auf beide Priestertümer bzw. Vollmacht im
allgemeinen finden sich weiter unten. Man sollte sich nicht verwirren lassen
durch die nachträgliche Umformulierung von Vollmacht zu geringerem
Priestertum.
Noch deutlicher ist der Sachverhalt beim
Melchisedekischen Priestertum.
Es gibt unter den Mormonen niemanden, der das genaue Datum der
Wiederherstellung nennen könnte. Dagegen weiß jeder,
dass es Ende Juni 1829 in jüngerer Zeit verweist man auch
gern auf Ende Mai also zwei bis sechs Wochen nach dem Aaronischen
Priestertum, gebracht worden sein soll. Wie also entstand dieses Datum, das so
hervorragend in die Kirchengeschichte hineinpasst? Die Antwort gibt die
Fußnote zum 15. Mai 1829 in der offiziellen
Kirchengeschichte
(HC 1:40,41 Hervorhebungen entsprechen dem Original).
... Die Verheißung, das Melchisedekische Priestertum
auf Joseph und Oliver zu übertragen, wurde erfüllt; da es aber
in der Geschichte des Propheten Joseph und auch in keinen anderen unserer
Aufzeichnungen einen genauen Bericht über dieses Ereignis gibt,
seien die Belege für den Fakt ihrer Ordinierung zum höheren
oder Melchisedekischen Priestertum, wie von Johannes dem Täufer
verheißen, hier dargelegt, zusammen mit einer Erörterung über
den Platz, an dem und die Zeit, zu der sich dieses Ereignis zutrug.
In einer Rede an die Kirche, datiert vom 6. September 1842, machte der
Prophet Joseph im Lauf eines verzückten Rückblicks auf die
großen Dinge, die Gott ihm offenbart hatte, eine unbestrittene
Anspielung auf die Wiederherstellung des Melchisedekischen Priestertums.
Er sagte: Und weiter, was vernehmen wir? Frohe Nachricht von Cumorah.
Moroni, ein Engel aus dem Himmel, verkündet die Erfüllung der
Propheten das Buch, das offenbart werden sollte. Eine Stimme des
Herrn in der Wildnis bei Fayette im Kreis Seneca, die den drei Zeugen
sagt, sie sollten von dem Buch Zeugnis geben. Die Stimme Michaels an den
Ufern des Susquehanna, den Teufel entlarvend, der als Engel des Lichtes
erschienen war. Die Stimme von Petrus, Jakobus und Johannes in der
Wildnis zwischen Harmony im Kreis Susquehanna und Colesville im Kreis
Broome, auf dem Fluss Susquehanna, die verkünden, dass sie
die Schlüssel des Reiches sowie der Ausschüttung in der Zeiten
Fülle besitzen. (LuB 128:20).
In einer der frühen Offenbarungen an den Propheten Joseph spielt der
Herr direkt auf die Wiederherstellung des höheren Priestertums durch
Petrus, Jakobus und Johannes an. Das Hauptthema ist das Abendmahl, in
dessen Verlauf der Herr verheißt, dass er trinken werde von
der Frucht des Weinstockes mit seinen Dienern auf Erden, denen diese
Verheißung gilt; und mit Moroni, * * * und auch Michael, oder Adam,
dem Vater von allen, * * * und auch mit Petrus, Jakobus und Johannes, die
ich zu euch gesandt habe, durch die ich euch zu Aposteln ordiniert und als
solche bestätigt habe, damit ihr besondere Zeugen meines Namens seiet
und die Schlüssel eures geistlichen Dienstes und alles dessen innehabt,
was ich auch ihnen offenbart habe, und denen ich die Schlüssel meines
Reiches und eine Ausschüttung des Evangeliums für die letzte Zeit
übertragen habe und für der Zeiten Fülle. (LuB 27).
Diese Offenbarung wurde irgendwann Anfang August 1830 gegeben, aber nur die
ersten vier Verse wurden zu dieser Zeit niedergeschrieben. Die übrigen Verse
wurden im September dieses Jahres aufgeschrieben. Diese beiden Anspielungen
die eine vom Propheten und die andere vom Herrn auf die Wiederherstellung
des Melchisedekischen Priestertums machen nicht nur den Fakt klar, dass das
Melchisedekische Priestertum in Übereinstimmung mit der Verheißung,
die Johannes der Täufer bei der Übertragung des Aaronischen
Priestertums gegeben hatte, wiederhergestellt wurde, sondern sie machen es
möglich, den Ort und den möglichen Zeitpunkt des Ereignisses
einzugrenzen. Zweifellos war der Ort, wo die Ordinierung stattfand, an
den Ufern des Flusses Susquehanna, in der Wildnis zwischen Colesville im Kreis
Broome, New York, und Harmony im Kreis Susquehanna, Pennsylvania; denn der
Prophet sagt, dort wurde die Stimme von Petrus, Jakobus und Johannes
gehört, die verkünden, dass sie die Schlüssel des
Reiches sowie der Ausschüttung in der Zeiten Fülle besitzen;
für welches Erscheinen und Verkünden es keinen anderen Anlass
gegeben haben kann als die Ordinierung von Oliver und Joseph zum
Melchisedekischen Priestertum in Erfüllung der Verheißung von
Johannes dem Täufer. Der Zeitpunkt der Ordinierung muss
offensichtlich zwischen dem 15. Mai 1829 und August 1830 liegen. Zum
letztgenannten Datum bezieht sich der Herr so ausdrücklich auf den
Umstand, Petrus, Jakobus und Johannes gesandt zu haben, um Joseph und andere
zu Aposteln zu ordinieren, ja zu besonderen Zeugen für seinen Namen,
denen er die Schlüssel des Reiches übertragen hat. Daher muss
der Zeitpunkt der Ordinierung zwischen diesen beiden Daten gewesen sein.
Durch Informationen aus anderen Offenbarungen kann diese Periode, in welcher
das Melchisedekische Priestertum wiederhergestellt wurde, jedoch erheblich
eingegrenzt werden. In einer Offenbarung über die Organisation und
Leitung der Kirche vom April 1830 sagte der Herr: Dieses Gebot (die
Kirche zu organisieren) erging an Joseph Smith jun., der von Gott berufen
und der zum Apostel Jesu Christi ordiniert wurde, dass er der Erste
Älteste dieser Kirche sei, sowie an Oliver Cowdery, der ebenfalls
von Gott als Apostel Jesu Christi berufen wurde, dass er der Zweite
Älteste dieser Kirche sei, und der von ihm ordiniert wurde.
(LuB 20:2,3). Diese Anspielung auf die Ordinierung dieser Männer zu
Aposteln beschränkt ihre Ordinierung auf den Zeitraum zwischen
15. Mai 1829 und 6. April 1830.
Aber dieser Zeitraum lässt sich noch weiter eingrenzen. In einer
Offenbarung mit Datum von Juni 1829, in der die Berufung der Zwölf
Apostel in diesen letzten Tagen bekannt gemacht wird, und an Oliver Cowdery
und David Whitmer gerichtet ist, sagt der Herr: Und ich spreche zu euch
wie zu meinem Apostel Paulus; denn ihr seid mit der gleichen Berufung
berufen, wie er es war. (LuB 18:9). Da dieses schwerlich von
Männern gesagt werden kann, die noch nicht zur gleichen Apostelschaft
ordiniert wurden wie der von Paulus, und damit zum Melchisedekischen
Priestertum, sei die Folgerung berechtigt, dass die von Johannes dem
Täufer verhießene Ordinierung zweifellos irgendwann zwischen
15. Mai 1829 und Ende Juni desselben Jahres stattfand ...
Der Autor versucht hiermit zu beweisen, dass die Wiederherstellung des
Melchisedekischen Priestertums mit Juni 1829 korrekt datiert ist. Damit
tritt er gegen die oben genannte Auffassung an, diese Geschichte sei
zwischen 1833 und 1838 entstanden. Der kritische Datumsunterschied liegt
damit zwischen Juni 1829 und 1833, ein völlig hinreichender Zeitraum,
denn eine Voraussetzung für die Wahrheit der HLT-Kirche ist zweifellos
das Vorhandensein des Melchisedekischen Priestertums zur Kirchengründung
am 6. April 1830. Die Aussagen der einzelnen zitierten Absätze
der Beweisführung seien daher kritisch untersucht:
Im ersten Absatz wird gesagt, es gäbe keinen Bericht über die
Wiederherstellung des höheren Priestertums. Roberts meint damit, es
gibt keinen, der das beschriebene Ereignis und die Datierung auf Juni 1829
bestätigt. Weiter unten wird gezeigt, dass die Berichte vorhanden
sind, allerdings mit Datum von Juni 1831 und unter anderen Umständen.
Im nächsten Absatz wird eine Aussage von 1842 verwendet zu
dieser Zeit war die Geschichte von der Wiederherstellung des Priestertums
in ihrer heutigen Form schon verbreitet, auch wenn einige Mitglieder die
neue Version noch nicht verinnerlicht hatten.
Der dritte Absatz bezieht sich auf eine angebliche Aussage vom August 1830
der Autor räumt jedoch selbst ein, dass dieser Teil erst
später aufgeschrieben wurde, wobei der einzige belegbare Hinweis zeigt,
dass LuB 27:12 im
Buch der Gebote von 1833 nicht enthalten
ist (siehe BdG 28), womit dieser Teil in die Zeit der wahrscheinlichen
Entwicklung dieser Geschichte fällt und daher als Beweis ebenfalls
ungeeignet ist.
Im folgenden Absatz wird versucht, aus dem Vorhandensein des Wortes
Apostel auf das Vorhandensein des Melchisedekischen Priestertums
zu schließen weil das die zu beweisende Folgerung als
Voraussetzung gebraucht, ist es vollkommen ungeeignet. Durch das Belegen von
Wortnennungen auf das gleiche System zu schließen, wie es einige Jahre
später bestand und noch heute besteht, ist methodologisch falsch und
eine solche Herleitung ist daher wissenschaftlich unhaltbar. Interessant
ist auch der Umstand, dass der genannte Abschnitt 20 in
Lehre und
Bündnisse im
Buch der Gebote gar nicht auf den 6. April
sondern auf Juni 1830 datiert ist (siehe BdG 24:3,4), was zu einem
weiteren Problem führt, sollte man die Stelle doch zugrunde legen
wollen.
Im letzten Absatz begegnet man dem gleichen methodologischen Problem,
verschärft durch den Umstand, dass hier kein konkretes Wort
genannt wird, wodurch die Aussage noch schwammiger und ihre Bewertung
schwieriger wird. Der zitierte Satz aus LuB 18 ist aber nur ein
kleiner Teil eines Verses, im Zusammenhang geht es ausschließlich
um Missionsarbeit, zu der man bekanntlich nicht als Apostel berufen sein
muss, auch wenn man mit Paulus verglichen wird.
Keine der erwähnten Stellen belegt klar das Vorhandensein des
Melchisedekischen Priestertums zur Zeit der Kirchengründung oder
fällt in einen beweiskräftigen Zeitraum. Den Wert einer
derartigen Herleitung kann nun jeder selbst abschätzen. Die
Größe der darauf ruhenden Folgerungen für die
Wahrhaftigkeit der Kirche hätte die Kirchenführer ruhig
veranlassen können, eine bessere Erklärung zu finden.
Aber diese gibt es bezeichnenderweise nicht und so wird die
Kirchengeschichte wohl auch künftig diese schwache
Argumentation führen, nach der das Melchisedekische Priestertum
Ende Juni 1829 wiedergebracht wurde.
Obwohl die offizielle
Kirchengeschichte von Joseph Smith erst
nach 1837 geschrieben wurde, finden sich in den ersten Abschnitten
ebenfalls nur wenige Hinweise auf das Priestertum. So ist es auch
kein Wunder, wenn man zum
3. Juni 1831 lesen kann:
Der sündige Mensch wurde offenbart, und die Vollmacht des
Melchisedekischen Priestertums tat sich kund und wurde zum ersten Mal auf
einige der Ältesten übertragen. (HC 1:175,176).
Diese Stelle ist in doppelter Hinsicht interessant. Zum ersten zeigt sie,
dass es Älteste ohne das Melchisedekische Priestertum gab, was
sich auch auf den oben angeführten Beweis für den
Zeitpunkt der Wiederherstellung auswirkt. Auch hier gibt es
zusätzliche Belege:
Es war der Vorzug eines jeden anwesenden Ältesten, zum
höheren Priestertum ordiniert zu werden. (Joseph Smith: Far
West Record, 25. Oktober 1831).
Eine Generalkonferenz wurde einberufen und ... der Herr machte Joseph
klar, dass es notwendig war, dass die für würdig erachteten
Ältesten zum höheren Priestertum ordiniert werden sollten.
(John Whitmer's History, Kapitel VII, 3. Juni 1831).
Ein weiteres definitives Beispiel aus der Kirchengeschichte:
15. Februar [1833]. In der Konferenz ordinierte ich
John Johnson zum Amt eines Ältesten (HC 1:327).
4. Juni [1833]. ... Zombre (John Johnson) wurde von
der Konferenz zum höheren Priestertum ordiniert (HC 1:353).
Das gleiche trifft auf die Ältesten Titus Billings (HC 1:266,363)
und Christian Whitmer (HC 1:363,407) zu.
Auch hier geht wieder ganz klar hervor, dass das Amt eines Ältesten
mindestens bis 1833 nicht zum Melchisedekischen Priestertum gehörte,
sondern nur das Amt eines Hohenpriesters, das an sich ja erst am 3. Juni
1831 eingeführt wurde. Und das, obwohl diese offizielle Geschichte der
Kirche erst ab 1838 von Joseph Smith niederschrieben wurde. Zum zweiten und
offensichtlicheren Teil der Aussage gibt es natürlich wieder eine
Fußnote:
Ein Missverständnis ist im Kopf einiger
bezüglich dieser Stelle aufgetreten. Es wurde angenommen,
diese Stelle sage aus, dass das höhere oder Melchisedekische
Priestertum den Menschen in dieser Evangeliumszeit jetzt zum ersten Mal
übertragen wurde. Das ist natürlich ein Fehler, weil die Kirche
schon vorher organisiert wurde, das Apostelamt, die höchste Vollmacht
im Melchisedekischen Priestertum, wurde auf Joseph Smith und Oliver Cowdery,
und sehr wahrscheinlich auch auf David Whitmer, übertragen. Der Prophet
meint nicht, dass das Melchisedekische Priestertum zum ersten Mal in der
Kirche gegeben wurde. Vielmehr wurde anlässlich dieser Konferenz das
besondere Amt des Hohenpriesters zum ersten Mal in dieser Evangeliumszeit
jemandem übertragen, außer insofern als ein Apostel auch
Hoherpriester ist (LuB 134:63); und als es auch Männer gab, die vor
dieser Konferenz vom Juni 1830 als Apostel ordiniert worden waren, auf diese
Weise gab es in der Kirche Hohepriester, aber nicht anders.
Offenbar verbindet auch Roberts die Gründung der Kirche mit der
Notwendigkeit des Vorhandenseins des Melchisedekischen Priestertums.
Bei der Interpretation aller Aussagen sollte man den Zeitpunkt ihrer
Niederschrift immer Beachtung schenken. Nicht nur Geschichtsbücher,
auch die Offenbarungen selbst wurden nachträglich geändert,
um neue Lehren historisch begründen zu können. Wenn man vom
Melchisedekischen Priestertum liest, muss man bedenken,
dass die Zweiteilung und Benennung des Priestertums durch
Offenbarung (LuB 107) erst im März 1835 bekanntgegeben worden
ist, daher kann es sich bei allen zuvor gemachten Aussagen, die diesen
Begriff verwenden, gar nicht um authentische Berichte handeln. Es ist
gut möglich, dass der Begriff High Priesthood
ausschließlich auf das Amt eines Hohenpriesters, nicht
jedoch auf ein höheres Priestertum, bezogen wurde, und
das somit vor 1835 völlig unabhängig von einer solchen
eigenständigen höheren Vollmacht existiert haben kann.
Werfen wir noch einen Blick auf die Einträge unter dem genannten Datum
in anderen Tagebuchaufzeichnungen:
Hier [3. Juni 1831] sah ich das Melchisedekische Priestertum zum
ersten Mal in der Kirche eingeführt (Lyman Wight, Apostel).
Dies [3. Juni 1831] ist die erste Gelegenheit, zu der dieses
Priestertum offenbart und übertragen wurde (Parley P. Pratt,
Apostel).
Was mehr kann man sagen, als dass diese Aussagen nicht mit der
offiziellen Lehre der heutigen Kirche übereinstimmen.
Hier sollen noch einige Zitate aufgelistet werden, die sich
allgemein
auf die Entwicklung der Lehre von der
Vollmacht beziehen und die ich
der
Page of Honest Intellectual Inquiry entnommen habe.
Diese Angelegenheit des Priestertums war seit den Tagen
Sidney Rigdons ein Lieblingsthema und Stolperstein der Heiligen der Letzten
Tage. Priestertum bedeutet Vollmacht; und Vollmacht ist das Wort, das wir
nutzen sollten. Ich denke nicht, dass das Wort Priestertum im Neuen
Bündnis des Buches Mormon erwähnt wird. Vollmacht ist das
Wort, das wir in den ersten zwei Jahren in der Kirche nutzten bis
zu den Tagen Sidney Rigdons in Ohio. Diese Angelegenheit von zwei
Priestertumsrängen in der Kirche Christi und das Vorhandensein der
Priestertumslinie des alten Gesetzes in der Kirche, all das entstammt dem
Hirn von Sidney Rigdon. Er erläuterte Bruder Joseph diese Dinge auf
seine Art aus den alten Schriften und brachte Joseph dazu, den Herrn zu
befragen usw. Er fragte dann gewöhnlich und sprach als Sprachrohr die
Offenbarungen aus, wie sie in ihrem Herzen vorbereitet waren ... entsprechend
den Wünschen ihres Herzens kommt die Eingebung, aber es mag der Geist des
Menschen sein, der sie gibt ... Auf diese Art wurden die Hohenpriester und
das Priestertum, wie sie es haben, in die Kirche Christi fast
zwei Jahre nach ihrem Anfang eingeführt wurde nachdem wir etwa
zweitausend Seelen in die Kirche getauft und konfirmiert hatten.
(David Whitmer: An Address To All Believers In Christ, S.64).
Ihr habt die Offenbarungen von der Form geändert, wie sie zuerst
gegeben wurden und wie sie heute im Buch der Gebote sind, um den Fehler von
Bruder Joseph mit Aufnahme des Amtes eines Sehers der Kirche zu
unterstützen. Ihr habt die Offenbarungen geändert, um den Fehler
Hohepriester zu unterstützen. Ihr habt die Offenbarungen geändert,
um den Fehler eines Präsidenten des höheren Priestertums,
Hoheräte usw. zu unterstützen. Ihr habt die Offenbarungen
abgeändert, um euch zu unterstützen, über die einfachen
Lehren Christi im Neuer-Bund-Teil im Buches Mormon hinauszugehen.
(ebenda, S.49).
Die wichtigen Details, die in der vollständigen
Geschichte von 1834 fehlen, fehlen im Buch der Gebote von 1833
ebenfalls. Der Studierende würde erwarten, alle Einzelheiten der
Wiederherstellung in diesem ersten gehüteten Verbund von 65
Offenbarungen, deren Daten die Übertragung der beiden Priestertümer
umschließen, vorzufinden, aber sie sind auffallend abwesend ... Die
zuvor erwähnten bemerkenswerten Offenbarungen über das Priestertum
in Lehre und Bündnisse, Abschnitte 2 und 13, fehlen und Abschnitt
28 gibt keinen Hinweis auf die Wiederherstellung, die, falls tatsächlich
vorhanden, seit vier Jahren bekannt war. Mehr als vierhundert Worte wurden
dieser Offenbarung vom August 1830 in Abschnitt 27 von Lehre und
Bündnisse hinzugefügt, der Zusatz enthielt die Namen von
himmlischen Besuchern und zwei getrennten Ordinierungen. Das Buch der
Gebote gibt die Pflichten der Ältesten, Priester, Lehrer und
Diakone an und bezieht sich auf Josephs apostolische Berufung, aber das
Melchisedekische Priestertum, das höhere Priestertum, Siebziger,
Hohepriester oder Hoheräte sind nicht erwähnt. Diese Worte wurden
später in die Offenbarung zu Organisation und Leitung der Kirche vom
April 1830 eingefügt und machten so den Eindruck, als wenn sie zu dieser
Zeit bekannt gewesen wären, aber sie erscheinen nicht im Original,
Abschnitt 24 vom Buch der Gebote, drei Jahre später. Ähnliche
Einfügungen wurden in die Offenbarungen gemacht, die als Abschnitte 42
und 68 bekannt sind. (LaMar Petersen: Problems in Mormon Text,
S.7f.).
In den Originaldokumenten kann bis 1834-35 keine Erwähnung von
Ordinierungen durch Engel gefunden werden. Danach bleiben die Berichte
über den Besuch vom Petrus, Jakobus und Johannes bei Cowdery und Smith
wage und widersprüchlich. (D. Michael Quinn: Mormon
Hierarchy, S.15).
...ich hörte niemals etwas davon, dass sie ein Engel
ordiniert hätte, bis ich im Jahre 1834 nach Ohio kam oder
später. Oliver sagte mir in Josephs Anwesenheit, dass sie sich
gegenseitig getauft hatten womit sie versuchten, das Gebot zu
erfüllen. Und nach unserer Ankunft bei Vater irgendwann im Juni 1829
ordinierte Joseph Oliver zum Ältesten, und Oliver ordinierte Joseph
zum Ältesten der Kirche Christi. (David Whitmer: David
Whitmer Interviews, S.154).
Ich habe nie ein Wort über ein Erscheinen von Johannes dem
Täufer oder Petrus, Jakobus und Johannes und Ordinierung gehört,
bis es mir einige Jahre später in Ohio gesagt wurde. (William E.
McLellin, Apostel)
Diese Aussagen sollte sich jeder selbst vor Augen halten und entscheiden, wie
glaubwürdig sie sind und wieviel Glaubwürdigkeit die betrachtete
Materie wirklich verdient. Sieht so die klare Wiederherstellung der Macht
Gottes aus? Ist die heutige Darstellung der Wiederherstellungsgeschichte in
der Gemeinschaft tatsächlich korrekt und finden sich hier nur die Aussagen
von Lügnern und verfälschte Zitate? Um eines kommt auf jeden Fall
niemand herum. Stimmt die Darstellung der Gemeinschaft nicht, gibt es dafür
nur eine Schlussfolgerung die Gemeinschaft hat keine Vollmacht und
ist daher nicht die einzig wahre Kirche Gottes auf Erden. Ich fordere jeden mit
Nachdruck auf, die hier dargestellten Dinge zu widerlegen und fundiert(!) die
Wahrhaftigkeit der offiziellen Aussage nachzuweisen. Bist Du dazu nicht in
der Lage oder lehnst es ab und bleibst bei der Gemeinschaft, kannst Du nur noch
auf blinden Glauben bzw. blindes Vertrauen zurückgreifen oder Dich mit dem
vollen Wissen um den Mangel an Vollmacht dieser Organisation hingeben.