Englischsprachige Literatur


Da die Mormonen amerikanischen Ursprungs sind, sind die meisten apologetischen und kritischen Werke in englischer Sprache verfasst. Obwohl durch das Internet eine neue Informationsära angebrochen ist, wirst Du Dich bei solch einem heiklen Thema sicher noch anderweitig informieren wollen, deshalb sei hier eine winzige Auswahl an Werken erwähnt, die ich selbst gelesen habe und wirklich empfehlen kann. Bücherlisten lassen sich auf den englischsprachigen Internetseiten finden.


Joseph Smith, jun.: Book of Mormon. Das ist die Originalausgabe von 1830, und zwar als Replik herausgegeben von der Gemeinschaft Christi im Jahr 1973. Ein sehr preiswerter Weg, in den Besitz einer Erstausgabe zu kommen, um darin blättern und lesen zu können. Der Einband entspricht nicht so exakt dem Original wie der der vergriffenen HLT-Replik, dafür ist es beim Inhalt genau anders herum, der in dieser RLDS-Ausgabe sehr verlässlich ist. – Bestellung.

Richard L. Bushman: Joseph Smith and the Beginnings of Mormonism. Ein überzeugtes Mitglied und Geschichtsprofessor stellt das Leben und Wirken von Joseph Smith und seiner Familie bis 1831 dar. Obwohl er versucht, die von ihm korrekt dargestellten Fakten glaubensstärkend auszulegen, und obwohl seine Aufteilung des Buches die zeitlichen Zusammenhänge etwas zerklüftet, kann man immer noch viel über damalige Zeit und persönliche und kirchengeschichtliche Umstände lernen. Das positive an diesem Buch ist zweifellos seine Herkunft, da sich hier jeder sicher sein kann, dass es keine Hetze gegen die Kirche enthält. Deshalb ist es besonders gut geeignet zum Bestätigen der Fakten aus anderen Quellen. Lange Vorbereitungstexte für harte Fakten müssen akzeptiert werden. – Die gebundene Ausgabe erschien 1984 – als Taschenbuch 1988 erschienen.

Brigham H. Roberts: Studies of the Book of Mormon. Im Zuge seiner Karriere als oberster Verteidiger des HLT-Glaubens stieß Roberts nach vielen Jahren auf Fragen, deren Beantwortung gar nicht so leicht, ja geradezu unmöglich erschienen. Die Ergebnisse seiner Studien sind in diesem Buch zusammengetragen. Dieses Buch, dessen Studien den einst hervorragendsten Verteidiger des Buches Mormon zum vorsichtigen Umgang damit veranlassten, ist höchst lesenswert, denn hier versucht eine Generalautorität der HLT-Gemeinschaft, einen neutralen Standpunkt bei der Erfassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse einzunehmen und weist damit den Weg, den jeder gebildete Glaubensanhänger einmal einschlagen sollte und der doch so selten eingeschlagen wird. – Inhalt – Die vergriffene gebundene Ausgabe erschien 1985 – als Taschenbuch 1992 erschienen.


zurück
mormonentum.de