Einige mormonischen Gruppierungen sehen Joseph Smith als gefallenen
Propheten an, u.A. weil er sich selbst zum Präsidenten der Kirche
gemacht habe. Dieser Artikel soll einen kleinen Einblick geben, wie
es zu dieser Einschätzung kommen kann.
Als am 6. April 1830 die Kirche Christi gegründet wurde,
umfasste der Gedanke einer Wiederherstellung aller Ämter der Urkirche
nicht das Amt eines Präsidenten der Kirche, man konnte
auch nicht ahnen, dass es einmal eine Erste Präsidentschaft
geben würde.
Am Tag der Kirchengründung wurden Joseph Smith und Oliver Cowdery
in einer Offenbarung als Apostel und Älteste
bezeichnet (LuB[HLT] 20:2,3), zwei Ämter, die unstrittig urchristlich
sind. Die heutige Unterscheidung zwischen dem ersten und dem
zweiten Ältesten der Kirche fand jedoch erst 1835 Eingang
in
Lehre und Bündnisse (LuB[1835] II:1) und ist im
Buch der
Gebote (BdG[1833] XXIV:3,4) noch nicht vorhanden.
Laut
History of the Church soll die Anweisung für diese
Bezeichnung am 15. Mai 1829 von Johannes dem Täufer aus Anlass der
Wiederbringung des Aaronischen Priestertums ausgesprochen worden sein
(HC 1:40,41). Darauf wird in der Erklärung zum Abschnitt 13
der
Lehre und Bündnisse auch ausdrücklich hingewiesen.
Allerdings fehlte dieser Abschnitt (LuB[HLT] 13) nicht nur im
Buch der Gebote, sondern auch in der Erstausgabe der
Lehre
und Bündnisse im Jahr 1835.
Unter dem Gründungsdatum wird noch ein Präsident
des Hohen Priestertums (oder präsidierende Älteste)
erwähnt (LuB[HLT] 20:6467), allerdings wurde auch diese
Stelle erst 1835 eingeschoben (vgl. BdG[1833] XXIV:44; LuB[1835]
II:1517). Alle diese Probleme stehen also in sehr engem
Zusammenhang der Problematik um die
Wiederherstellung des Priestertums.
Zu einem Zeitpunkt nach der tatsächlichen Einführung
des Hohen Priestertums schreibt Joseph Smith über
den 26. April 1832:
Am 26. berief ich einen allgemeinen Rat der Kirche ein und wurde
als Präsident des Hohen Priestertums anerkannt, gemäß
einer vorangegangenen Ordination auf einer Konferenz von Hohen Priestern,
Ältesten und Mitgliedern in Amherst, Ohio, am 25. Januar 1832.
(HC 1:267.)
Über die Jahre 1832 und 1833 hat sich dann der Begriff
Präsident durchgesetzt. Joseph Smith wurde nach
dem Titel Präsident des Hohen Priestertums auch mit
dem Titel Präsident des Rates bedacht, weil er diese
Funktionen ja auch inne hatte. Ende 1833 war der Begriff bereits recht
gut etabliert.
Doch es dauerte noch bis zum 17. Februar 1834, um die Idee einer
Ersten Präsidentschaft zu formulieren und durch Zustimmung
des Rates zu zementieren. Dies geschah in Kirtland, Ohio, in der Versammlung
des Rates, in der der Hohe Rat gegründet wurde. Joseph Smith wurde zum
Präsident des Hohen Rates gewählt. Tatsächlich
ist das Protokoll dieser Versammlung (LuB[1835] V; LuB[HLT] 102)
die erste historisch verbürgte Niederschrift eines offiziellen Dokuments,
das den Begriff Erste Präsidentschaft enthält.
Was nun die Erwähnungen einer Präsidentschaft oder
Ersten Präsidentschaft in Offenbarungen in
Lehre
und Bündnisse angeht, die vor diese Zeit datiert sind, so ist
im Einzelnen Folgendes fest zu stellen:
- März 1831: Die Worte wie es ihm von der Präsidentschaft
und dem Bischof der Kirche bestimmt wird (LuB[HLT] 48:6) entsprechen
nicht dem Original-Wortlaut der Offenbarung. Zum Vergleich stellen wir das
Original neben die geänderte Version und markieren Veränderungen
kursiv:
BdG[1833] LI:6
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LuB[1835] LXIV:2
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6. And then ye shall begin to be gathered with your families, every man
according to his family, according to his circumstances, and as is appointed
to him by the bishop and the elders of the church, according to the laws and
commandments, which ye have received, and which ye shall hereafter receive;
even so: Amen.
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2. ... and then ye shall begin to be gathered with your families, every man
according to his family, according to his circumstances, and is appointed to
him by the presidency and the bishop of the church, according
to the laws and commandments, which ye have received, and which ye shall
hereafter receive; even so. Amen.
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Man beachte neben der Ersetzung von Älteste mit
Präsidentschaft auch die Änderung der Reihenfolge.
- November 1831: Wir betrachten die Stelle LuB[HLT] 68:1526, in der
siebenmal der Begriff Präsidentschaft fällt, dreimal
sogar in Verbindung mit Erste. Ins Buch der Gebote wurde
sie nicht mehr aufgenommen und in Lehre und Bündnisse ist sie
1835 in der noch heute vorliegenden Form vorhanden. In der Kirchenzeitschrift
The Evening and the Morning Star wurde sie aber im Oktober 1832
veröffentlicht. Wir stellen die beiden Versionen augenfällig
gegenüber und markieren die Änderungen kursiv:
The Evening and the Morning Star, Jg.1, Nr.5, S.35
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LuB[1835] XXII:24
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... wherefore it shall be an high priest who is worthy; and he shall be appointed
by a conference of high priests. And again, no bishop or judge, which shall be
set apart for this ministry, shall be tried or condemned for any crime, save
it be before a conference of high priests; and in as much as he is found guilty
before a conference of high priests, by testimony that cannot be impeached, he
shall be condemned or forgiven, according to the laws of the church. And again,
in as much as parents have children in Zion, that teach them not to understand
the doctrine of repentance; faith in Christ the Son of the living God; and of
baptism and the gift of the Holy Ghost by the laying on of the hands, when
eight years old: the sin be upon the head of the parents, for this shall be a
law unto the inhabitants of Zion, ...
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2. ... wherefore they shall be high priests who are worthy, and
they shall be appointed by the first presidency of the Melchizedek
priesthood, except they be literal descendants of Aaron, and if they be literal
descendants of Aaron, they have a legal right to the bishopric, if they are the
first born among the sons of Aaron: for the first born holds the right of
presidence over this priesthood, and the keys or authority of the same. No man
has a legal right to this office, to hold the keys of this priesthood, except
he be literal descendants and the first born of Aaron: but as a high priest of
the Melchizedek priesthood, has authority to officiate in all the lesser offices,
he may officiate in all the lesser offices, he may officiate in the office of
bishop when no literal descendant of Aaron can be found; provided he is called
and set apart, and ordained unto this power under the hands of the first
presidence of the Melchizedek priesthood. And a literal descendant of Aaron,
also, must be designated by this presidency, and found worthy, and anointed,
and ordained under the hands of this presidency, otherwise they are not legally
authorized to officiate in their priesthood: but by virtue of the decree
concerning their right of the priesthood descending from father to son, they
may claim their annointing, if at any time they can prove their lineage, or do
ascertain it by revelation from the Lord under the hands of the above named
presidency.
3. And again, no bishop, or high priest, who shall be set apart for this
ministry, shall be tried or condemned for any crime save it be before the
first presidency of the church; and inasmuch as he is found guilty before
this presidency, by testimony that cannot be impeached, he shall be
condemned, and if he repents he shall be forgiven, according to the
covenants and commandments of the church.
4. And again, inasmuch as parents have children in Zion, or in any of her
stakes which are organized, that teach them not to understand the doctrine
of repentance; faith in Christ the Son of the living God; and of baptism and
the gift of the Holy Ghost by the laying on of the hands, when eight years old,
the sin be upon the head of the parents, for this shall be a law unto the
inhabitants of Zion, or any of her stakes which are organized: ...
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Das Original erwähnt eine Präsidentschaft überhaupt nicht,
alle diese Nennungen wurden 1835 eingefügt. Die Verantwortlichkeit wird von der
Versammlung der Hohen Priester auf die Erste Präsidentschaft übertragen,
was eine erhebliche inhaltliche Änderung darstellt. Auch das Konzept der
Pfähle findet in der Änderung ihren Niederschlag, das aber erst 1833
entwickelt und 1834 in Kirtland erstmal umgesetzt wurde. Hinzu kommt noch sehr
viel weiterer Text.
- Die Nennungen im Jahr 1832 beziehen sich wie bereits beschrieben nicht auf
eine Präsidentschaft der Kirche, sondern auf die Präsidentschaft
des Hohen Priestertums (LuB[HLT] 81:2) bzw. auf die Präsidentschaft
der Schule der Propheten (LuB[HLT] 88:127,128).
Im Jahr 1833 nimmt die Idee langsam Formen an. Im März heißt es einfach
Präsidentschaft (LuB[HLT] 90:12), doch schon im Mai hängt
Smith ein in allem, was die Kirche und das Reich betrifft (LuB[HLT]
94:3,7) an.
Die ersten Bischöfe wurden 1831 ordiniert, ein Jahr nach Gründung
der Kirche. Bis 1833 gab es keine Erste Präsidentschaft, wie sie heute besteht,
und Pfähle gab es nicht bis 1834. Die Zwölf Apostel und die Siebziger wurden
bis 1835 nicht ausgewählt. (Orson F. Whitney, Saturday Night Thoughts,
Teil 7, S.207.) Diese Tatsachen haben wir jetzt teilweise nachgewiesen. Doch diese
sagen gar nichts weiter aus.
Der Augenmerk sollte vielmehr auf den vielen nachträglichen Veränderungen
liegen, die an Gottes offenbartem Willen vorgenommen worden sind, um so
theologische Begründungen für die organisatorische Weiterentwicklung
vorweisen zu können. Und diese Veränderungen sind es, die den Vorwurf
mancher mormonischer Gruppierungen über den Fall des Propheten nicht ganz von
der Hand weisen lassen.