Lehre und Bündnisse – Vorlesungen über Glauben

(3. deutsche Auflage, 1903)

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Zweite Vorlesung über Glauben.



Vorlesung 2.
Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend.

1.  Da wir in der vorhergehenden Vorlesung gezeigt ha-
ben, was der Glaube an und für sich ist, so wollen wir fort-
fahren, zweitens, zu zeigen, auf welchem Gegenstande er beruht.
2.  Wir wollen hier bemerken, daß Gott der einzige, höchste
Lenker und ein unabhängiges Wesen ist, in welchem alle Fülle
und Vollkommenheit vorhanden sind; welcher allmächtig, allge-
genwärtig und allwissend ist, ohne Anfang der Tage oder Ende
des Lebens; daß in ihm, jede gute Gabe und jedes gute Prin-
cip existiren; und daß er der Vater des Lichtes ist; in ihm be-
steht das Princip des Glaubens unabhängig, und er ist der Ge-
genstand, auf welchem der Glaube aller anderen, vernünftigen
und verantwortlichen Wesen zur Erlangung des Lebens und
der Seligkeit, ruht.
3.  Um diesen Teil des Gegenstandes in einem klaren und
deutlichen Lichte darzustellen, ist es notwendig, zurückzugehen
und die Beweisgründe zu zeigen, welche das Menschengeschlecht
für ihren Glauben an das Dasein eines Gottes hatte, und was
die Grundlage für solche Beweisgründe war oder worauf sie seit
der Schöpfung beruhten.
4.  Wir meinen nicht jene Beweise, welche durch die Werke
der Schöpfung, die wir täglich mit unseren natürlichen Augen
sehen, kundgemacht werden. Wir sind bewußt, daß nach einer
Offenbarung Jesu Christi, die Werke der Schöpfung durch ihre
unermeßlichen Formen und Verschiedenheiten, seine ewige Macht
und Gottheit deutlich darstellen. „Damit daß Gottes unsicht-
bares Wesen, das ist, seine ewige Kraft und Gottheit, wird er-
sehen, so man deß wahrnimmt, an den Werken nämlich an der
Schöpfung der Welt.“ Aber wir meinen jene Beweise, durch
welche die Menschen ihre ersten Begriffe bekamen, daß es einen
Gott gab, der alle Dinge erschuf.
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Zweite Vorlesung über Glauben.
Ueber die Erschaffung und Bevölkerung der Erde.

5.  Wir werden jetzt fortfahren, die Lage des Menschen bei
seiner ersten Schöpfung zu betrachten. Der Geschichtsschreiber
Moses hat uns im ersten Kapitel des ersten Buches Mosis vom
20sten bis zum 30sten Verse den folgenden Bericht von IHM ge-
geben. Wir geben es nach der neuen Uebersetzung:
6.  „Und ich, Gott, sagte zu meinem Eingeborenen, der vom
Anfang bei mir war, ‚Lasset uns den Menschen machen, uns
zum Bilde, nach unserem Ebenbild‘; und es geschah.
7.  „Und ich, Gott, sagte, ‚Lasset sie herrschen über die
Fische des Meeres und über die Vögel in der Luft, und über das
Vieh und über die ganze Erde und über jedes kriechende Ding,
das auf der Erde kriecht‘.
8.  „So schuf ich, Gott, den Menschen nach meinem Eben-
bilde, nach dem Bilde meines Eingeborenen schuf ich ihn, männ-
lichen und weiblichen Geschlechtes schuf ich sie. Und ich, Gott,
segnete sie, und sagte zu ihnen, ‚Seid fruchtbar und vermehret
euch, und füllet die Erde und macht sie unterthan; und herrschet
über die Fische des Meeres und über die Vögel in der Luft
und über jedes lebendige Ding, das auf der Erde sich bewegt‘.
9.  „Und ich, Gott, sprach zum Menschen, ‚Sehet, ich habe
euch jedes samentragende Kraut, welches auf der ganzen Erde
ist, gegeben, und jeden Baum, auf welchem die Frucht eines sa-
mentragenden Baumes enthalten ist; euch soll es zur Nahrung
dienen‘.“
10.  Wiederum 1. Mos. 2: 15, 16, 17, 19, 20: „Und ich,
Gott, der Herr machte den Menschen und stellte ihn in den Gar-
ten Eden, ihn zu bearbeiten und zu bewahren. Und ich, Gott,
der Herr, befahl dem Menschen und sagte, ‚Von allen Bäumen
des Gartens darfst du essen; doch von dem Baume der Erkennt-
nis des Guten und Bösen mußt du nicht essen; nichtsdesto-
weniger magst du für dich selbst wählen, denn dieses Recht ist
dir gegeben; doch erinnere dich, daß ich es verbiete, denn, wel-
ches Tages du davon issest, wirst du sicher sterben.
11.  „Und aus der Erde bildete ich, Gott der Herr, jedes
Tier des Feldes und jeden Vogel des Himmels und befahl, daß
sie zu Adam gebracht werden sollten, zu sehen, was er sie nennen
würde. – Und was immer Adam jede lebendige Kreatur
11
Zweite Vorlesung über Glauben.
Der Fall Adams und die Vertreibung aus dem Garten Eden.

nannte, das wurde der Name derselben. Und Adam gab Namen
allem Vieh und den Vögeln des Himmels und jedem Tier des
Feldes.“
12.  Aus dem Vorhergehenden erfahren wir die Lage des
Menschen bei seiner ersten Erschaffung, die Kenntnis, mit wel-
cher er begabt war und die hohe und erhabene Stellung, in
welcher er, als Herr oder Regent aller Dinge auf Erden gesetzt
wurde; während er zur selben Zeit sich eines Verkehrs und einer
Verbindung mit seinem Schöpfer erfreute, ohne durch einen
Vorhang von ihm getrennt zu sein. Wir wollen zunächst fort-
fahren und den Bericht betrachten, welcher von seinem Fall
und seiner Vertreibung aus dem Garten Eden und aus der
Gegenwart Gottes gegeben wird.
13.  Moses fährt fort: „Und sie (Adam und Eva) hörten
die Stimme Gottes des Herrn, als sie im Garten in der Kühle
des Tages wandelten; und Adam und sein Weib verbargen sich
vor der Gegenwart Gottes des Herrn unter die Bäume des
Gartens. Und Gott der Herr rief Adam und sagte zu ihm,
‚Wohin gehest du?‘ Und er sagte, ‚Ich hörte deine Stimme im
Garten und fürchtete und verbarg mich, weil ich sahe, daß ich
nackend war.‘
14.  „Und ich, Gott der Herr, sagte zu Adam, ‚Wer hat dir
gesagt, daß du nackend bist? Hast du von dem Baume gegessen,
von welchem ich dir gesagt habe, daß du nicht essen solltest? Ist
dem so, so sollst du sicherlich sterben!‘ Und der Mann sagte,
‚Das Weib, welches du mir gabst und befahlst, daß sie bei mir
bleiben sollte, gab mir von der Frucht des Baumes und
ich aß.‘
15.  „Und ich, Gott der Herr, sagte zum Weibe, ‚Was ist es,
das du gethan hast?‘ Und das Weib sagte, ‚Die Schlange hat
mich verführt und ich aß.‘
16.  „Und wiederum sagte der Herr zum Weibe: ‚Ich will
deine Schmerzen und deine Empfängnis sehr vermehren. In
Schmerzen sollst du Kinder hervorbringen und deine Neigung
soll zu deinem Manne sein und er soll über dich herrschen‘.
17.  „Und ich, Gott der Herr, sagte zu Adam, ‚Weil du der
Stimme deines Weibes Gehör gegeben und von der Frucht des
12
Zweite Vorlesung über Glauben.
Beim Fall verlor Adam die Kenntnis Gottes nicht.

Baumes von welchem ich dir sagte nicht zu essen, gegessen hast,
verflucht sei der Erdboden um deinetwillen; mit Kummer sollst
du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln
soll er dir hervorbringen und du sollst das Kraut des Feldes
essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen,
bis du zur Erde zurückkehrst – denn du wirst sicherlich sterben
– denn aus derselben bist du genommen worden; denn Staub
warst du, und zu Staub sollst du wieder werden‘.“ Diesem
folgte sogleich die Erfüllung dessen, was wir vorher gesagt ha-
ben. – Der Mensch wurde aus dem Garten Eden vertrieben
oder gesandt.
18.  Zwei wichtige Punkte werden durch die vorhergehenden
Anführungen gezeigt. Erstens, nachdem der Mensch erschaffen
war, wurde er nicht ohne Verstand oder Kenntnis gelassen, in
Dunkelheit zu wandeln und ein Dasein in Unwissenheit und
Zweifel hinzubringen über den großen und wichtigen Punkt,
welcher seine Glückseligkeit berührte, nämlich die wirkliche That-
sache, von wem er erschaffen oder wem er für seine Handlungen
verantwortlich war. Gott unterhielt sich mit ihm von Angesicht
zu Angesicht. Es wurde ihm erlaubt, in Gottes Gegenwart zu
stehen und von seinem eigenen Munde Belehrungen zu empfan-
gen. Er hörte seine Stimme, wandelte vor ihm, und schaute
seine Herrlichkeit, während er mit Erkenntnis erfüllt wurde
und im Stande war, der großen Versammlung der Werke sei-
nes Schöpfers Namen zu geben.
19.  Zweitens, haben wir gesehen, daß obgleich der Mensch
sündigte, seine Sünde ihn doch nicht seiner früheren Kenntnis,
mit welcher er, in Bezug auf das Dasein und die Herrlichkeit
seines Schöpfers, begabt war, raubte; denn sobald als er seine
Stimme hörte, suchte er sich vor seiner Gegenwart zu verbergen.
20.  Wir haben deshalb gezeigt, erstens, daß Gott anfing,
mit dem Menschen zu sprechen, sogleich nachdem er in dessen
Nase den Atem des Lebens geblasen hatte, und daß selbst nach
seinem Fall, Gott nicht aufhörte, sich ihm kund zu geben. Wir
werden zunächst zeigen, daß, obgleich der Mensch aus dem Gar-
ten Eden verstoßen worden war, seine Kenntnis von dem Da-
13
Zweite Vorlesung über Glauben.
Der Erlösungsplan und der Heiligen Geist im Anfang gegeben.

sein Gottes nicht verloren ging und auch Gott nicht aufhörte,
sich ihm kund zu geben.
21.  Wir geben zunächst die Geschichte der unmittelbaren
Offenbarung, welche der Mensch erhielt, nachdem er aus dem
Garten Eden vertrieben worden war und entnehmen aus der
neuen Uebersetzung wie folgt:
22.  Nachdem Adam aus dem Garten vertrieben worden
war, „fing er an, die Erde zu bebauen, über alle Tiere des Fel-
des Herrschaft zu haben und sein Brod im Schweiße seines An-
gesichts zu essen, wie ich der Herr ihm befohlen hatte;
und er rief den Namen des Herrn an und so that auch
sein Weib Eva. Und sie hörten die Stimme des Herrn
von der Richtung des Gartens Eden, zu ihnen sprechen
und sie sahen ihn nicht, denn sie waren von seiner Ge-
genwart ausgeschlossen; jedoch gab er ihnen Gebote, daß
sie den Herrn ihren Gott anbeten, und die Erstlinge
ihrer Herden dem Herrn als ein Opfer darbringen sollten. Und
Adam gehorchte den Befehlen des Herrn.
23.  „Und nach vielen Tagen erschien ein Engel des Herrn
dem Adam und sprach, ‚Warum opferst du dem Herrn?‘ Und
Adam sagte zu ihm, ‚Ich weiß es nicht, doch hat mir der Herr
geboten, Opfer darzubringen.‘
24.  „Und der Engel sagte zu ihm, ‚Dieses Ding ist ein
Sinnbild des Eingeborenen des Vaters, welcher ist voll Gnade
und Wahrheit. Und Alles, was du thust, das sollst du im Namen
des Sohnes thun und du mußt Buße thun und Gott in seinem
Namen immerdar anrufen.‘ An jenem Tage fiel der Heilige
Geist auf Adam und zeugte vom Vater und Sohn.“
25.  Diese letzte Stelle oder Zusammenfassung, zeigt die
wichtige Thatsache, daß obgleich unsere ersten Eltern aus dem
Garten Eden vertrieben und selbst von der Gegenwart Gottes
durch einen Schleier getrennt waren, so behielten sie doch eine
Kenntnis seines Daseins, wie genügend war, sie zu bewegen, ihn
anzurufen; und ferner, daß sobald als der Plan der Erlösung
dem Menschen offenbar wurde und er anfing den Herrn anzu-
rufen, der Heilige Geist gegeben wurde, welcher vom Vater
und Sohn zeugte.
14
Zweite Vorlesung über Glauben.
Cains Ungerechtigkeit und seine Strafe dafür.

26.  Moses gibt uns auch, im 4ten Kapitel seines ersten
Buches, einen Bericht von der Uebertretung Cains und der Ge-
rechtigkeit Abels und von den Offenbarungen Gottes zu ihnen.
Er sagt: „Im Verlauf der Zeit brachte Cain dem Herrn aus
den Früchten des Landes ein Opfer dar. Abel brachte aus den
Erstlingen seiner Herde, und aus dem Fette derselben. Und der
Herr hatte Wohlgefallen an Abel und seinem Opfer, doch weder
Cain noch seine Opfer waren ihm wohlgefällig. Satan wußte
dies und es gefiel ihm wohl. Und Cain wurde sehr zornig und
sein Angesicht war finster. Und der Herr sagte zu Cain, ‚Wa-
rum bist du zornig? Warum ist dein Angesicht finster gewor-
den? Wenn du recht thust, wirst du angenommen werden. Wenn
du nicht recht thust, so ruht die Sünde vor deiner Thüre und
Satan sucht dich zu besitzen, und wenn du meinen Befehlen nicht
gehorchst, so will ich dich überliefern, und es dir nach seinem
Wunsche gehen lassen.‘
27.  „Und Cain ging ins Feld und sprach mit seinem Bru-
der Abel. Und während sie im Felde waren, stand Cain gegen
seinen Bruder Abel auf und erschlug ihn. Und Cain freute sich
seiner That und sagte, ‚Ich bin frei, sicherlich werden jetzt die
Herden meines Bruders in meine Hände fallen.‘
28.  „Doch sprach der Herr zu Cain, ‚Wo ist Abel, dein
Bruder?‘ Und er sagte, ‚Ich weiß es nicht. Bin ich meines
Bruders Hüter?‘ Und der Herr sagte, ‚Was hast du gethan?
Die Stimme des Blutes deines Bruders schreiet zu mir von der
Erde. Und jetzt sollst du von der Erde verflucht sein, die ihren
Mund aufgethan hat das Blut deines Bruders von deiner Hand
zu empfangen. Wenn du den Erdboden bebauen wirst, wird er
dir hinfort seine Kraft nicht geben. Ein Flüchtling und Land-
streicher sollst du auch auf der Erde werden.‘
29.  „Und Cain sagte zum Herrn, ‚Satan versuchte mich,
wegen der Herden meines Bruders. Und ich war auch zornig,
denn sein Opfer wurde angenommen und das Meinige nicht.
Meine Strafe ist größer, als ich sie ertragen kann. Siehe, diesen
Tag hast du mich vom Angesichte des Herrn vertrieben, und
ich werde ein Flüchtling und Landstreicher auf der Erde sein;
und es wird sich ereignen, daß jedermann, der mich findet
15
Zweite Vorlesung über Glauben.
Wie der Mensch mit dem Dasein Gottes bekannt wurde.

wird mich meiner Sünden willen erschlagen, denn diese Dinge
sind vor dem Herrn nicht verborgen.‘ Und der Herr sagte zu
ihm, ‚Deshalb wer dich erschlägt, an demselben soll es sieben-
fältig gerochen werden.‘ Und ich der Herr setzte auf Cain ein
Zeichen, damit nicht jemand, der ihn finden würde, ihn töte‘.“
30.  Die Absicht der Anführung der obigen Stellen ist,
dieser Klasse die Art und Weise zu zeigen, auf welche das Men-
schengeschlecht mit dem Dasein Gottes bekannt wurde; daß es
durch eine Kundgebung Gottes an den Menschen geschah, und,
das nach der Uebertretung des Menschen Gott fortfuhr, sich ihm
und seinen Nachkommen zu offenbaren, und daß obgleich sie von
seiner unmittelbaren Gegenwart getrennt waren, und sein Ge-
sicht nicht sehen konnten, sie doch nachher seine Stimme hörten.
31.  Adam der auf diese Weise mit Gott bekannt wurde,
teilte diese Kenntnis seinen Nachkommen mit, und dadurch war
es, daß der Gedanke von dem Dasein eines Gottes, welcher
ihnen die Grundlage zur Uebung ihres Glaubens legte, durch
welchen sie eine Kenntnis seines Charakters, sowie auch seiner
Herrlichkeit erlangen konnten, zuerst in ihren Herzen auftauchte.
32.  Nicht allein hatte Adam einen Beweis des Daseins
Gottes, sondern Moses erzählt uns, wie oben angeführt, daß
Gott sich herabließ mit Cain, nach der großen Uebertretung des
Erschlagens seines Bruders, zu reden, und daß Cain wußte,
daß es der Herr war, der mit ihm redete; so daß er, obschon
aus der Gegenwart seiner Brüder vertrieben, eine Kenntnis
von dem Dasein eines Gottes mit sich trug, und ohne Zweifel
wurden auf diese Weise, seine Nachkommen von dem Dasein
eines Gottes unterrichtet.
33.  Daraus sehen wir, daß die ganze menschliche Familie
auf der ersten Stufe ihres Daseins in allen ihren verschiedenen
Verzweigungen, jene Kenntnis unter sich ausgebreitet hatte, so
daß das Dasein Gottes in dem frühen Zeitalter der Welt ein
Gegenstand des Glaubens wurde. Daher rührten die Beweise,
welche jene Menschen von dem Dasein eines Gottes hatten, in
erster Linie, von dem Zeugnisse ihrer Väter her.
34.  Die Ursache, warum wir diesen Teil unseres Gegen-
standes so genau auseinandergesetzt haben, ist, daß diese Klasse
16
Zweite Vorlesung über Glauben.
Das erste Zeugnis von Gott durch mündliche Ueberlieferung.

sehen möchte, durch welche Mittel Gott, nach dem Sündenfalle,
ein Gegenstand des Glaubens unter den Menschen wurde, und
was es war, das den Glauben der Mengen anregte, ihm nach-
zuforschen, nach einer Kenntnis seines Charakters, seiner Voll-
kommenheiten und Eigenschaften zu suchen, bis sie umfassend
mit ihm bekannt wurden und nicht nur mit ihm verkehrten
und seine Herrlichkeit sahen, sondern, auch Teilhaber seiner
Macht werden und in seiner Gegenwart stehen konnten.
35.  Diese Klasse sollte besonders beobachten, daß das
Zeugnis, welches diese Männer von dem Dasein eines Gottes
hatten, das Zeugnis des Menschen war; denn ehe noch die
Nachkommen Adams eine Kundgebung Gottes für sich selbst
erhielten, hatte Adam, ihr gemeinschaftlicher Vater, ihnen
Zeugnis von dem Dasein Gottes und seiner ewigen Macht und
Gottheit gegeben.
36.  Zum Beispiel: Abel hatte, ehe er die Versicherung vom
Himmel empfing, daß seine Opfer Gott angenehm waren, von
seinem Vater die wichtige Kunde von dem Dasein eines solchen
Wesens, welches alle Dinge erschaffen hatte und sie aufrecht er-
hält, empfangen. Auch kann niemand daran zweifeln, daß
Adam die erste Person war, welche jene Kenntnis seinen Nach-
kommen mitteilte und daß der ganze Glaube der Welt, von jener
Zeit bis auf die gegenwärtige, in einem gewissen Grade von
der Kenntnis abhängig ist, welche ihnen zuerst von ihrem ge-
meinschaftlichen Vorvater mitgeteilt wurde. So wurde sie bis
auf den Tag und das Geschlecht, in welchem wir leben, herab-
gehändigt, wie wir aus dem Inhalt der heiligen Urkunden zei-
gen werden.
37.  Zuerst, Adam war 130 Jahre alt, als Seth geboren
wurde. 1. Mos. 5: 3. Und die Tage Adams nachdem er Seth
gezeugt hatte, waren 800 Jahre, so daß er 930 Jahre alt war,
als er starb (Vers 4, 5). Seth war 105 Jahre alt, als Enos
geboren wurde (Vers 6); Enos war 90, als Kenan ge-
boren wurde (Vers 9); Kenan war 70, als Mahalaleel geboren
wurde (Vers 12); Mahalaleel war 65, als Jared geboren wurde
(Vers 15); Jared war 162, als Enoch geboren wurde (Vers
18); Enoch war 65, als Methusalah geboren wurde (Vers 21);
17
Zweite Vorlesung über Glauben.
Lebensalter der Propheten von Adam bis Noah.

Methusalah war 187, als Lamech geboren wurde (Vers 25);
Lamech war 182, als Noah geboren wurde (Vers 28).
38.  Nach diesem Berichte erhellt es, daß Lamech, der
neunte von Adam und der Vater Noahs, 56 Jahre alt war, als
Adam starb; Methusalah, 243; Enoch, 308; Jared, 470; Maha-
laleel, 535; Kenan, 605; Enos, 695 und Seth, 800. –
39.  So daß Lamech, der Vater Noahs, Methusalah, Enoch,
Jared, Mahalaleel, Kenan, Enos, Seth und Adam alle zur sel-
ben Zeit lebten, und ohne allen Zweifel alle Prediger der Ge-
rechtigkeit waren.
40.  Moses berichtet weiterhin, daß Seth, nachdem er Enos
zeugte, 807 Jahre lebte, so daß er 912 Jahre alt war, als er
starb. 1. Mos. 5: 7, 8. Enos lebte, nachdem er Kenan zeugte,
815 Jahre und war 905 Jahre alt, als er starb. (Vers 10, 11).
Kenan lebte, nachdem er Mahalaleel zeugte, 840 Jahre und
starb in dem Alter von 910 Jahren (Vers 13, 14). Mahalaleel
lebte, nachdem er Jared zeugte, 830 Jahre, so daß er 895 Jahre
alt war zur Zeit seines Todes (Vers 16, 17). Jared lebte, nach-
dem er Enoch zeugte, 800 Jahre und war 962 Jahre alt, als er
starb (Vers 19, 20). Und Enoch wandelte mit Gott, nachdem er
Methusalah zeugte, 300 Jahre und war daher 365 Jahre alt,
zur Zeit seiner Hinwegnahme von der Erde (Vers 22, 23).*)
Methusalah lebte, nachdem er Lamech zeugte, 782 Jahre, war
daher 969 Jahre alt, als er starb (Vers 26, 27). Lamech lebte,
nachdem er Noah zeugte, 595 Jahre und war 777 Jahre alt,
als er starb (Vers 30, 31).
41.  Diesem Berichte gemäß, starb Adam im 930sten Jahre
der Welt; Enoch wurde von der Erde genommen im 987sten;
Seth starb im 1042sten; Enos im 1140sten; Kenan im 1235sten;
Mahalaleel im 1290sten; Jared im 1422sten; Lamech im
1651sten und Methusalah im 1656sten Jahre der Welt, in welch‘
letzterem sich die Sündflut ereignete. –
42.  So daß Noah 84 Jahre alt war, als Enos starb; 176,
als Kenan starb; 234, als Mahalaleel starb; 366, als Jared
starb; 595, als Lamech starb, und 600, als Methusalah starb.
______________________________________________
*) Nach dem alten Testamente. Um Enochs Alter siehe Lehre und Bünd-
nisse, Abschnitt 107: 49.
18
Zweite Vorlesung über Glauben.
Geburtszeitrechnung der Propheten von Noah bis Abraham.

43.  Wir können daraus sehen, daß Enos, Kenan, Mahala-
leel, Jared, Methusalah, Lamech und Noah, alle zur selben Zeit
auf der Erde lebten; und daß Enos, Kenan, Mahalaleel, Ja-
red, Methusalah und Lamech alle mit Adam und Noah be-
kannt waren.
44.  Aus dem Vorhergehenden ist leicht zu ersehen, nicht
nur auf welche Weise die Kenntnis Gottes in die Welt kam, son-
dern auch nach welchem Princip sie erhalten blieb; daß von der
Zeit ihrer ersten Mitteilung sie in den Herzen gerechter Män-
ner aufbewahrt wurde, die nicht nur ihre eigenen Nachkommen
belehrten, sondern auch die Welt; so daß es keiner neuen Offen-
barung von Adams Schöpfung bis auf Noah bedurfte, ihnen
die erste Idee oder den ersten Begriff von dem Dasein eines
Gottes zu geben; und nicht allein irgend eines Gottes, sondern
des wahren und lebendigen Gottes.
45.  Da wir die Zeitrechnung der Welt von Adam bis auf
Noah aufgezeichnet haben, so wollen wir auch weiterhin die-
jenige von Noah bis auf Abraham niedersetzen. Noah war 502
Jahre alt, als ihm Sem geboren wurde; 98 Jahre später ereig-
nete sich die Sündflut, im 600sten Lebensjahre Noahs. Noah
lebte nach der Sündflut 350 Jahre, war daher 950 Jahre alt,
als er starb. 1. Mos. 9: 28, 29.
46.  Sem war 100 Jahre alt, als Arphachsad geboren
wurde; 1. Mos. 11: 10. Arphachsad war 35, als Salah geboren
wurde (Vers 12); Salah war 30, als Eber geboren wurde (V.
14); Eber war 34, als Peleg geboren wurde, zu dessen Zeit die
Erde zerteilt wurde (V. 16); Peleg war 30, als Regu geboren
wurde (V. 18); Regu war 32, als Serug geboren wurde
(V. 20); Serug war 30, als Nahor geboren wurde (V. 22); Na-
hor war 29, als Tharah geboren wurde (V. 24); Tharah war
70; als Haran und Abram geboren wurden (V. 26).
47.  Der Bericht, welchen Moses von der Geburt Abra-
hams gibt ist etwas schwierig zu verstehen. Einige ver-
muten, daß Abraham nicht geboren wurde, bis Tharah 130
Jahre alt war. Dieser Schluß wird aus verschiedenen Schrift-
stellen gezogen, deren Anführung unserem Zweck nicht besonders
19
Zweite Vorlesung über Glauben.
Lebensalter derselben Propheten.

dienen würde; auch ist es nicht von besonderer Wichtigkeit, ob
Abraham geboren wurde, als Tharah 70 oder 130 Jahre alt
war. Doch daß niemand einen Zweifel haben möchte in Bezug
auf den Gegenstand, welcher unmittelbar vor uns liegt, so
wollen wir in der Darstellung dieser Zeitrechnung die Zeit der
Geburt Abrahams auf die späteste Periode hinausstellen, das
ist, als Tharah 130 Jahre alt war. Nach dieser Rechnung er-
scheint es, daß von der Sündflut bis auf die Geburt Abrahams
352 Jahre verflossen waren.
48.  Moses erzählt uns, daß Sem, nachdem er Arphachsad
zeugte, 500 Jahre lebte (1. Mos. 11: 11); fügt man diesen,
100 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als Arphachsad ge-
boren wurde, so war er 600 Jahre alt, als er starb. Arphachsad
lebte, nachdem er Salah zeugte, 403 Jahre (V. 13); fügt man
diesen, 35 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als Salah ge-
boren wurde, so ersehen wir, daß er 438 Jahre alt war, als er
starb. Salah lebte, nachdem er Eber zeugte, 403 Jahre (V. 15);
fügt man diesen, 30 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als
Eber geboren wurde, so zeigt es sich, daß er 433 Jahre alt war,
als er starb. Eber lebte, nachdem er Peleg zeugte, 430 Jahre
(V. 17); 34 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als
Peleg geboren wurde, macht ihn 464 Jahre alt. Peleg lebte
209 Jahre, nachdem er Regu zeugte (V. 19); 30 Jahre hinzu-
gefügt, welches sein Alter war, als Regu geboren wurde, ergibt
für ihn ein Alter von 239 Jahren, als er starb. Regu lebte,
nachdem er Serug zeugte, 207 Jahre (V. 21); 32 Jahre hin-
zugefügt, welches sein Alter war, als Serug geboren wurde,
stellt sein Alter zur Zeit seines Todes auf 239 Jahre hin. Serug
lebte 200 Jahre, nachdem er Nahor zeugte, (V. 23); 30 Jahre
hinzugefügt, welches sein Alter war, als Nahor geboren wurde,
ergibt für ihn ein Alter von 230 Jahren, als er starb. Nahor
lebte, nachdem er Tharah zeugte, 119 Jahre (V. 25); 29 Jahre
hinzugefügt, welches sein Alter war, als Tharah geboren
wurde, ergibt für ihn ein Alter von 148 Jahren, als er starb.
Tharah war 130 Jahre alt, als Abraham geboren wurde und
man vermutet, daß er 75 Jahre nach dessen Geburt gelebt habe,
was sein Alter auf 205 Jahre setzt als er starb.
20
Zweite Vorlesung über Glauben.
Alle diese, von Noah bis Abraham lebten zur gleichen Zeit.

49.  Dieser letzten Rechnung gemäß, starb Peleg im
1996sten Jahre der Welt, Nahor im 1997sten und Noah im
2006ten; so daß Peleg, in dessen Tagen die Erde zerteilt wurde,
und Nahor, der Großvater Noahs, beide vor Noah starben, –
der erstere im Alter von 239 Jahren, der letztere im Alter von
148 Jahren, – und wer kann nicht leicht sehen, daß sie eine
lange und vertraute Bekanntschaft mit Noah gehabt haben
müssen?
50.  Regu starb im 2026sten Jahre der Welt, Serug im
2049sten, Tharah im 2083sten, Arphachsad im 2096sten, Salah
im 2126sten, Sem im 2158sten, Abraham im 2183sten, und Eber
im 2187sten, was vier Jahre nach Abrahams Tode war. Und
Eber war der vierte von Noah.
51.  Nahor, der Bruder Abrahams war 58 Jahre alt, als
Noah starb, Tharah 128, Serug 187, Regu 219, Eber 283, Sa-
lah 313, Arphachsad 344 und Sem 448.
52.  Aus diesem Berichte wird es deutlich, daß Nahor, der
Bruder Abrahams, Tharah, Nahor, Serug, Regu, Peleg, Eber,
Salah, Arphachsad, Sem und Noah, alle zu gleicher Zeit auf
der Erde lebten; und daß Abraham 18 Jahre alt war, als Regu
starb, 41, als Serug und sein Bruder Nahor starben, 75, als
Tharah starb, 88, als Arphachsad starb, 118, als Salah starb,
150, als Sem starb und daß Eber vier Jahre nach Abrahams
Tod lebte; ferner daß Sem, Arphachsad, Salah, Eber, Regu,
Serug, Tharah und Nahor, der Bruder Abrahams, und Abra-
ham zur selben Zeit lebten; und daß Nahor, der Bruder Abra-
hams, Tharah, Serug, Regu, Eber, Salah, Arphachsad und
Sem, alle mit Noah und Abraham bekannt waren.
53.  Wir haben jetzt die Zeitrechnung der Welt von Adam
bis Abraham dem Berichte gemäß, welcher uns in unserer ge-
genwärtigen Bibel gegeben wird, aufgezeichnet, und haben deut-
lich festgestellt, ohne die Möglichkeit eines Widerspruches, daß
es nicht schwierig war, die Kenntnis Gottes von der Schöpfung
Adams an und die Kundgebungen, welche seinen unmittelbaren
Nachkommen gegeben worden, wie in dem ersteren Teile dieser
21
Zweite Vorlesung über Glauben.
Principien durch vorhergehende Anführungen festgestellt.

Vorlesung angeführt wurde, auf der Erde zu bewahren; so daß
die Schüler dieser Klasse keinen Zweifel über diesen Gegen-
stand zu haben brauchen, denn sie können leicht sehen, daß es
unmöglich anders sein konnte, als daß die Kenntnis von dem
Dasein eines Gottes, vom Vater auf den Sohn, wenigstens auf
die Art einer mündlichen Ueberlieferung sich fortpflanzte. Denn
wir können nicht vermuten, daß die Kenntnis dieser wichtigen
Thatsache, in den Herzen irgend welcher von den obenerwähn-
ten Männern hätte bestehen können, ohne daß sie dieselbe ihren
Nachkommen mitgeteilt hätten.
54.  Wir haben jetzt gezeigt, wie es war, daß der erste Ge-
danke von dem Dasein eines Gottes, welcher alle Dinge er-
schaffen und erhalten hat, jemals im Herzen irgend einer Per-
son auftauchte; daß es in Folge der Offenbarungen war, welche
er zuerst unserem Vater Adam gab, als er zur Zeit seiner
Schöpfung in seiner Gegenwart stand, und mit ihm von An-
gesicht zu Angesicht redete.
55.  Wir wollen hier bemerken, daß nachdem irgend Teile
der menschlichen Familie und der wichtigen Thatsache des Da-
seins eines Gottes, welcher alle Dinge erschaffen und erhalten hat,
bekannt gemacht worden sind, der Umfang ihrer Erkenntnis, in
Bezug auf seinen Charakter und seine Herrlichkeit, von ihrem
Fleiß und ihrer Treue mit welcher sie ihn suchen, abhängen
wird, bis sie gleich wie Enoch, wie der Bruder Jareds und Mo-
ses Glauben an Gott und Macht von ihm erhalten werden ihn
von Angesicht zu Angesicht zu schauen.
56.  Wir haben jetzt deutlich gezeigt, wie es ist und wie
es war, daß Gott einen Gegenstand des Glaubens für vernünf-
tige Wesen wurde, und auch auf welcher Grundlage das Zeug-
nis ruhte, welches eine Nachfrage und fleißige Forschung in
den alten Heiligen erweckte, eine Kenntnis der Herrlichkeit des
Herrn zu suchen und zu erlangen. Wir haben ersehen, daß es
menschliches Zeugnis allein war, welches zuerst diese Nach-
forschung in ihren Herzen hervorrief.
Es war die Glaubwürdigkeit, mit der sie die Zeugnisse ihrer
22
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Väter betrachteten und welche ihre Geister anregte nach der
Kenntnis Gottes zu suchen; jene Nachforschung endigte häufig
und in der That immer, wenn sie recht nachgestrebt wurde, mit
den herrlichsten Offenbarungen und einer ewigen Gewißheit.



_______




Fragen und Antworten über die vorhergehenden Principien.

Gibt es ein Wesen, welches Glauben an sich selbst, auf eine
unabhängige Weise hat?
Ja.
Wer ist es? Es ist Gott.
Wie kann man beweisen, daß Gott Glauben an sich selbst
auf eine unabhängige Weise hat? Weil er allmächtig, allgegen-
wärtig und allwissend ist, ohne Anfang der Tage oder Ende
des Lebens und in ihm alle Fülle wohnt. „Welche da ist sein
Leib, nämlich die Fülle deß der Alles in Allem erfüllet.“ Ephes.
1: 23. „Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, daß in ihm alle
Fülle wohnen sollte.“ Colosser 1: 19. Vorlesung 2: 2.
Ist er der Gegenstand, in welchem der Glaube aller ande-
ren vernünftigen und verantwortlichen Wesen, des Lebens und
der Erlösung halber, seinen Mittelpunkt hat? Ja!
Wie wird es bewiesen? „Wendet euch zu mir, so werdet
ihr selig, aller Welt Ende, denn ich bin Gott und keiner mehr.“
Jes. 45: 22. „Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt? Oder
wer ist sein Rhatgeber gewesen? Oder, wer hat ihm etwas zu-
vor gegeben, das ihm werde wieder vergolten? Denn von ihm
und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in
Ewigkeit. Amen.“ Römer 11: 34–36. „Zion, du Predigerin,
(oder o du die Zion gute Nachricht bringt), steige auf einen
23
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

hohen Berg. Jerusalem, du Predigerin, (oder o du die Jeru-
salem gute Nachricht bringt), hebe deine Stimme auf mit
Macht, hebe auf, und fürchte dich nicht; sage den Städten Ju-
das: Siehe, da ist euer Gott. Denn siehe, der Herr kommt ge-
waltiglich (oder gegen die Starken); und sein Arm wird herr-
schen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung ist vor
ihm (oder Lohn für seine Arbeit). Er wird seine Herde weiden,
wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln
und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen. Wer
misset die Wasser mit der Faust, und fasset den Himmel mit der
Spanne und begreift die Erde mit einem Dreiling, und wiegt
die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Wage?
Wer unterrichtet den Geist des Herrn und welcher Ratgeber un-
terweiset ihn? Wen fragt er um Rat, der ihm Verstand gebe
und lehre ihn den Weg des Rechts, und lehre ihn die Erkennt-
nis, und unterweise ihn den Weg des Verstandes? Siehe, die
Heiden sind geachtet, wie ein Tropfen, so im Eimer bleibt, und
wie ein Scherflein, so in der Wage bleibt. Siehe, die Inseln
sind wie ein Stäublein. Der Libanon wäre zu gering zum
Feuer, und seine Tiere zu gering zum Brandopfer. Alle Hei-
den sind vor ihm nichts, und wie ein Nichtiges und Eiteles ge-
achtet.“ Jes. 40: 9–17. „Der (der Herr) die Erde durch seine
Kraft gemacht hat, und den Weltkreis, durch seine Weisheit
bereitet und den Himmel ordentlich zugerichtet. Wenn er don-
nert, so ist da Wasser die Menge, unter dem Himmel; er
zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im
Regen und läßt den Wind kommen aus heimlichen Oertern.“
Jeremia 51: 15, 16. „So haben wir doch nur einen Gott, den
Vater, von welchem alle Dinge sind und wir in ihm; und einen
Herrn, Jesum Christum, durch welchen alle Dinge sind und wir
durch ihn.“ 1. Corith. 8: 6. Vorlesung 2: 2.
Wie kamen die Menschen zuerst zur Erkenntnis des Da-
seins eines Gottes, so daß sie Glauben an ihn haben konnten?
Um diese Frage zu beantworten, wird es notwendig sein, zu-
rückzugehen und den Menschen zur Zeit seiner Erschaffung zu
betrachten, die Umstände, in welchen er sich befand und die
Kenntnis, welche er von Gott hatte. Vorlesung 2: 3–11.
24
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Erstens, als der Mensch erschaffen war, so stand er in der
Gegenwart Gottes. 1. Mos. 1: 27, 28. Hieraus lernen wir,
daß der Mensch zur Zeit der Schöpfung in der Gegenwart
Gottes stand und die vollkommenste Kenntnis seines Daseins
hatte. Zweitens, redete Gott mit ihm nach seiner Uebertre-
tung. 1. Mos. 3: 8–22. Vorlesung 2: 13–17. Daraus ler-
nen wir, daß obgleich der Mensch sündigte, er doch seine frü-
here Kenntnis von dem Dasein Gottes nicht verlor. Vorlesung
2: 19. Drittens, Gott sprach mit dem Menschen, nachdem er
ihn aus dem Garten Eden vertrieben hatte. Vorlesung 2:
22–25. Viertens, sprach Gott auch zu Cain, nachdem er Abel
erschlagen hatte. 1. Mos. 4: 4–6. Vorlesung 2: 26–29.
Was ist der Zweck der vorhergehenden Anführungen? Um
deutlich zu zeigen, auf welche Weise sich die ersten Gedanken
in Bezug auf das Dasein Gottes unter den Menschen ent-
wickelten, und wie ausgedehnt diese Kenntnis unter den un-
mittelbaren Nachkommen Adams ausgebreitet war. Vorlesung
2: 30–33.
Welches Zeugnis hatten die unmittelbaren Nachkommen
Adams als einen Beweis des Daseins Gottes? Das Zeugnis
ihres Vaters; nachdem ihnen durch dasselbe jenes Dasein be-
kannt gemacht worden war, hingen sie von der Uebung ihres
eigenen Glaubens ab, um eine Kenntnis seines Charakters,
seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften zu erlangen. Vor-
lesung 2: 23–26.
Hatte irgend jemand der menschlichen Familie, außer
Adam, eine Kenntnis des Daseins Gottes, durch andere Mit-
tel zuerst, als die des menschlichen Zeugnisses? Nein. Denn
ehe sie Macht hatten, für sich selbst Offenbarungen zu erlan-
gen, so war ihnen schon die überaus wichtige Thatsache von
ihrem gemeinschaftlichen Vater mitgeteilt worden, und auf
diese Weise wurde die Kenntnis, vom Vater auf die Kinder ver-
pflanzt, so weit als die Erkenntnis seines Daseins bekannt
war; denn es war zuerst durch dieses Mittel, daß die Menschen
eine Kenntnis seines Daseins erhielten. Vorlesung 2: 35, 36.
Wie weiß man, daß die Kenntnis von dem Dasein Gottes
25
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

auf diese Weise, während der verschiedenen Zeitalter, mitge-
teilt wurde? Durch die Zeitrechnung, welche durch die Offen-
barungen Gottes erlangt worden ist.
Wie sollte jene Zeitrechnung eingeteilt werden, um sie
dem Verständnis klar zu machen? In zwei Teile – zuerst,
die Periode der Welt von Adam bis Noah, und zweitens, von
Noah bis Abraham, von welcher Zeit an die Kenntnis des Da-
seins Gottes so allgemein wurde daß es kein Gegenstand des
Streites ist, auf welche Weise der Begriff seines Daseins in
der Welt erhalten worden ist.
Wie viele bemerkenswerte gerechte Männer lebten von
Adam bis auf Noah? Neun, mit Einschluß Abels, welcher von
seinem Bruder erschlagen wurde.
Was sind ihre Namen? Abel, Seth, Enos, Kenan, Ma-
halaleel, Jared, Enoch, Methusalah und Lamech.
Wie alt war Adam, als Seth geboren wurde? Einhun-
dert und dreißig Jahre. 1. Mos. 5: 3.
Wie lange lebte Adam nach der Geburt Seths? Acht-
hundert Jahre. 1. Mos. 5: 4.
Wie alt war Adam, als er starb? Neunhundert und drei-
ßig Jahre alt. 1. Mos. 5: 5.
Wie alt war Seth, als Enos geboren wurde? Einhun-
dert und fünf Jahre. 1. Mos. 5: 6.
Wie alt war Enos, als Kenan geboren wurde? Neunzig
Jahre. 1. Mos. 5: 9.
Wie alt war Kenan, als Mahalaleel geboren wurde?
Siebenzig Jahre. 1. Mos. 5: 12.
Wie alt war Mahalaleel, als Jared geboren wurde?
Fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 15.
Wie alt war Jared, als Enoch geboren wurde? Einhun-
dert und zweiundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 18.
Wie alt war Enoch, als Methusalah geboren wurde?
Fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 21.
Wie alt war Methusalah, als Lamech geboren wurde?
Einhundert und siebenundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 25.
26
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Wie alt war Lamech, als Noah geboren wurde? Einhun-
dert und zweiundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 28. Für diese
Zeitrechnung siehe Vorlesung 2: 37.
Wie lange war es nach dieser Rechnung von Adam bis
auf Noah? Eintausend und sechsundfünfzig Jahre.
Wie alt war Lamech, als Adam starb? Lamech der neunte
von Adam (einschließlich Abel) und Vater Noahs war sechs-
undfünfzig Jahre alt, als Adam starb.
Wie alt war Methusalah? Zweihundert und dreiund-
vierzig Jahre.
Wie alt war Enoch? Dreihundert und acht Jahre.
Wie alt war Jared? Vierhundert und siebenzig Jahre.
Wie alt war Mahalaleel? Fünfhundert und fünfund-
dreißig Jahre.
Wie alt war Kenan? Sechshundert und fünf Jahre.
Wie alt war Enos? Sechshundert und fünfundneunzig
Jahre.
Wie alt war Seth? Achthundert Jahre. Für diesen Teil
der Rechnung, siehe Vorlesung 2: 38.
Wie viele von diesen angesehenen Männern waren Zeit-
genossen mit Adam? Neun.
Was sind ihre Namen? Abel, Seth, Enos, Kenan, Maha-
laleel, Jared, Enoch, Methusalah und Lamech, Vorlesung
2: 39.
Wie lange lebte Seth nach der Geburt des Enos? Acht-
hundert und sieben Jahre. 1. Mos. 5: 7.
Wie alt war Seth, als er starb? Neunhundert und zwölf
Jahre. 1. Mos. 5: 8.
Wie lange lebte Enos, nachdem Kenan geboren wurde?
Achthundert und fünfzehn Jahre. 1. Mos. 5: 10.
Wie alt war Enos, als er starb? Neunhundert und fünf
Jahre. 1. Mos. 5: 11.
Wie lange lebte Kenan nach der Geburt Mahalaleels?
Achthundert und vierzig Jahre. 1. Mos. 5: 13.
27
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Wie alt war Kenan, als er starb? Neunhundert und
zehn Jahre. 1. Mos. 5: 14.
Wie lange lebte Mahalaleel nach der Geburt Jareds?
Achthundert und dreißig Jahre. 1. Mos. 5: 16.
Wie alt war Mahalaleel, als er starb? Achthundert und
fünfundneunzig Jahre. 1. Mos. 5: 17.
Wie lange lebte Jared nach der Geburt Enochs? Acht-
hundert Jahre. 1. Mos. 5: 19.
Wie alt war Jared, als er starb? Neunhundert und zwei-
undsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 20.
Wie lange wandelte Enoch mit Gott, nach der Geburt
Methusalahs? Dreihundert Jahre. 1. Mos. 5: 22.
Wie alt war Enoch, als er von der Erde genommen
wurde? Dreihundert und fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 23.
Wie lange lebte Methusalah nach der Geburt Lamechs?
Siebenhundert und zweiundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 26.
Wie alt war Methusalah, als er starb? Neunhundert
und neunundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 27.
Wie lange lebte Lamech nach der Geburt Noahs? Fünf-
hundert und fünfundneunzig Jahre. 1. Mos. 5: 30.
Wie alt war Lamech, als er starb? Siebenhundert und
siebenundsiebenzig Jahre. 1. Mos. 5: 31. Für den Bericht des
letzten Punktes siehe Vorlesung 2: 40.
In welchem Jahre der Welt starb Adam? Im neunhun-
dert und dreißigsten.
In welchem Jahre wurde Enoch der Erde entrückt?*)
Im neunhundert und siebenundachtzigsten.
In welchem Jahre starb Seth? Im eintausend und zwei-
undvierzigsten.
In welchem Jahre starb Enos? Im elfhundert und vier-
zigsten.
______________________________________________

*) Für Enochs Alter, siehe Lehre und Bündnisse, Abschnitt 107: 49.
28
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

In welchem Jahre starb Kenan? Im zwölfhundert fünf-
unddreißigsten.
In welchem Jahre starb Mahalaleel? Im zwölfhundert
und neunzigsten.
In welchem Jahre starb Jared? Im vierzehnhundert
und zweiundzwanzigsten.
In welchem Jahre starb Lamech? Im sechzehnhundert
und einundfünfzigsten.
In welchem Jahre starb Methusalah? Im sechzehnhun-
dert und sechsundfünfzigsten. Für diese Berechnung siehe Vor-
lesung 2: 41.
Wie alt war Noah, als Enos starb? Vierundachtzig
Jahre.
Wie alt, als Kenan starb? Einhundert neunundsiebenzig
Jahre.
Wie alt, als Mahalaleel starb? Zweihundert und vier-
unddreißig Jahre.
Wie alt, als Jared starb? Dreihundert und sechsund-
sechzig Jahre.
Wie alt, als Lamech starb? Fünfhundert und fünfund-
neunzig Jahre.
Wie alt, als Methusalah starb? Sechshundert Jahre.
Siehe Vorlesung 2: 42, für den letzten Punkt.
Wie viele dieser Männer lebten in den Tagen Noahs?
Sechs.
Was sind ihre Namen? Enos, Kenan, Mahalaleel, Ja-
red, Methusalah und Lamech. Vorlesung 2: 43.
Wie viele von diesen Männern waren Zeitgenossen mit
beiden, Adam und Noah? Sechs.
Was sind ihre Namen? Enos, Kenan, Mahalaleel, Ja-
red, Methusalah und Lamech. Vorlesung 2: 43.
Wie war nach dem vorhergehenden Berichte, die Kenntnis
von dem Dasein Gottes zuerst den Herzen der Menschen ein-
gegeben worden? Durch Offenbarung an unsern Vater
Adam, als er in der Gegenwart Gottes war, sowohl ehe, als
auch während er in Eden wohnte. Vorlesung 2: 44.
29
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Wie wurde die Kenntnis vom Dasein Gottes unter den
Einwohnern der Erde verbreitet? Durch mündliche Ueberlie-
ferung, vom Vater zum Sohne. Vorlesung 2: 44.
Wie alt war Noah, als Sem geboren wurde? Fünfhun-
dert und zwei Jahre. 1. Mos. 5: 32.
Wie lange war es von der Geburt Sems bis zur Sünd-
flut? Achtundneunzig Jahre.
Wie lange lebte Noah, nach der Sündflut? Dreihundert
undfünfzig Jahre. 1. Mos. 9: 28.
Wie alt war Noah, als er starb? Neunhundert und fünf-
zig Jahre. 1. Mos. 9: 29. Vorlesung 2: 45.
Wie alt war Sem, als Arphachsad geboren wurde? Ein–
hundert Jahre. 1. Mos. 11: 10.
Wie alt war Arphachsad, als Salah geboren wurde? Fünf–
unddreißig Jahre. 1. Mos. 11: 12.
Wie alt war Salah, als Eber geboren wurde? Dreißig
Jahre. 1. Mos. 11: 14.
Wie alt war Eber, als Peleg geboren wurde? Vierund-
dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 16.
Wie alt war Peleg, als Regu geboren wurde? Dreißig
Jahre. 1. Mos. 11: 18.
Wie alt war Regu, als Serug geboren wurde? Zweiund-
dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 20.
Wie alt war Serug, als Nahor geboren wurde? Dreißig
Jahre. 1. Mos. 11: 22.
Wie alt war Nahor, als Tharah geboren wurde? Neun-
undzwanzig Jahre. 1. Mos. 11: 24.
Wie alt war Tharah, als Nahor (der Vater Abrahams)
geboren wurde? Siebenzig Jahre. 1. Mos. 11: 26.
Wie alt war Tharah, als Abraham geboren wurde? Einige
vermuten einhundert und dreißig Jahre und Andere siebenzig.
1. Mos. 11: 26; Vorlesung 2: 46.
Wie viele Jahre verflossen zwischen der Sündflut und der
Geburt Abrahams? Angenommen, daß Abraham geboren
30
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

wurde, als Tharah einhundert und dreißig Jahre alt war, so
war es dreihundert und zweiundfünfzig Jahre; doch wurde er
geboren als Tharah siebenzig Jahre alt war, so war es zwei-
hundert und zweiundneunzig Jahre. Vorlesung 2: 47.
Wie lange lebte Sem nach der Geburt Arphachsads? Fünf-
hundert Jahre. 1. Mos. 11: 11.
Wie alt war Sem, als er starb? Sechshundert Jahre.
1. Mos. 11: 11.
Wie lange lebte Arphachsad nach der Geburt Salahs?
Vierhundert und drei Jahre. 1. Mos. 11: 13.
Wie alt war Arphachsad, als er starb? Vierhundert und
achtunddreißig Jahre.
Wie lange lebte Salah nach der Geburt Ebers? Vierhun-
dert und drei Jahre.
Wie alt war Salah, als er starb? Vierhundert und drei-
unddreißig Jahre.
Wie lange lebte Eber nach der Geburt Pelegs? Vierhun-
dert und dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 17.
Wie alt war Eber, als er starb? Vierhundert und vier-
undsechzig Jahre.
Wie lange lebte Peleg nach der Geburt Regus? Zweihun-
dert und neun Jahre. 1. Mos. 11: 19.
Wie alt war Peleg, als er starb? Zweihundert und neun-
unddreißig Jahre.
Wie lange lebte Regu nach der Geburt Serugs? Zwei-
hundert und sieben Jahre. 1. Mos. 11: 21.
Wie alt war Regu, als er starb? Zweihundert und neun-
unddreißig Jahre.
Wie lange lebte Serug nach der Geburt Nahors? Zwei-
hundert Jahre. 1. Mos. 11: 23.
Wie alt war Serug, als er starb? Zweihundert und
dreißig Jahre.
Wie lange lebte Nahor nach der Geburt Tharahs? Ein-
hundert und neunzehn Jahre. 1. Mos. 11: 25.
31
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Wie alt war Nahor, als er starb? Einhundert und acht-
undvierzig Jahre.
Wie lange lebte Tharah nach der Geburt Abrahams? An-
genommen, daß Tharah einhundert und dreißig Jahre alt war,
zur Zeit Abrahams Geburt, so lebte er noch fünfundsiebenzig
Jahre; war er jedoch siebenzig Jahre alt, zur Zeit der Geburt
Abrahams, so lebte er noch einhundert und fünfunddreißig
Jahre.
Wie alt war Tharah, als er starb? Zweihundert und fünf
Jahre. 1. Mos. 11: 32. Für den Bericht von der Geburt Ar-
phachsads bis zum Tode Tharahs siehe Vorlesung 2: 48.
In welchem Jahre der Welt starb Peleg? Nach der vor-
hergehenden Zeitrechnung starb er im neunzehnhundert und
sechsundneunzigsten Jahre der Welt.
In welchem Jahre der Welt starb Nahor? Im neunzehn-
hundert und siebenundneunzigsten Jahre.
In welchem Jahre der Welt starb Noah? Im zweitau-
send und sechsten.
In welchem Jahre der Welt starb Regu? Im zweitausend
und sechsundzwanzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Serug? Im zweitau-
send und neunundvierzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Tharah? Im zweitau-
send dreiundachtzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Arphachsad? Im zwei-
tausend und sechsundneunzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Salah? Im zwei-
tausend einhundert und sechsundzwanzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Abraham? Im zwei-
tausend einhundert und sechsundzwanzigsten.
In welchem Jahre der Welt starb Eber? Im zweitau-
send einhundert und siebenundachtzigsten. Für den Bericht der
Jahre der Welt, in welchen jene Männer starben, siehe Vor-
lesung 2: 49, 50.
32
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Wie alt war Nahor (Abrahams Bruder) als Noah starb?
Achtundfünfzig Jahre.
Wie alt war Tharah? Einhundert und achtundzwanzig
Jahre.
Wie alt war Serug? Einhundert und siebenundachtzig
Jahre.
Wie alt war Regu? Zweihundert und neunzehn Jahre.
Wie alt war Eber? Zweihundert und dreiundachtzig
Jahre.
Wie alt war Salah? Dreihundert und dreizehn Jahre.
Wie alt war Arphachsad? Dreihundert und achtundvierzig
Jahre.
Wie alt war Sem? Vierhundert und achtundvierzig
Jahre. Für den letzten Bericht siehe Vorlesung 2: 51.
Wie alt war Abraham als Regu starb? Achtzehn Jahre,
wenn er geboren wurde, als Tharah einhundert und dreißig
Jahre alt war.
Wie alt war er als Serug und Nahor (Abrahams Bru-
der) starben? Einundvierzig Jahre.
Wie alt war er als Tharah starb? Fünfundsiebenzig Jahre.
Wie alt war er als Arphachsad starb? Achtundachtzig
Jahre.
Wie alt war er als Salah starb? Einhundert und achtzehn
Jahre.
Wie alt war er als Sem starb? Einhundert und fünfzig
Jahre. Für dieses siehe Vorlesung 2: 52.
Wie viele bemerkenswerte Personen lebten von Noah bis
Abraham? Zehn.
Was sind ihre Namen? Sem, Arphachsad, Salah, Eber,
Peleg, Regu, Serug, Nahor, Tharah und Nahor (Abrahams
Bruder). Vorlesung 2: 52.
Wie viele von diesen waren Zeitgenossen mit Noah? Alle.
Wie viele mit Abraham? Acht.
33
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Was sind ihre Namen? Nahor (Abrahams Bruder) Tha-
rah, Serug, Regu, Eber, Salah, Arphachsad und Sem. Vor-
lesung 2: 52.
Wie viele waren Zeitgenossen mit Noah sowohl als auch
Abraham? Acht.
Was sind ihre Namen? Sem, Arphachsad, Salah, Eber,
Regu, Serug, Tharah und Nahor (Abrahams Bruder). Vor-
lesung 2: 52.
Starben welche von diesen Männern vor Noah? Ja.
Welche waren es? Peleg, in dessen Tagen die Erde zer-
teilt wurde und Nahor (Abrahams Großvater). Vorlesung
2: 49.
Lebten welche von ihnen länger als Abraham? Einer.
Vorlesung 2: 50.
Wer war er? Eber, der vierte vor Noah. Vorlesung 2: 50.
In wessen Tagen wurde die Erde zerteilt? In den Tagen
Pelegs.
Wo wird uns der Bericht gegeben, daß die Erde in den
Tagen Pelegs zerteilt wurde? In 1. Mos. 10: 25.
Wie heißt die Stelle? „Eber zeugte zwei Söhne. Einer
hieß Peleg, darum, daß zu seiner Zeit die Welt zerteilet
ward.“
Welches Zeugnis haben die Menschen, in erster Linie, daß
es einen Gott gibt? Menschliches Zeugnis und das allein.
Vorlesung 2: 56.
Was eiferte die alten Heiligen an, fleißig nach der Er-
kenntnis Gottes, seiner Herrlichkeit, seinen Vollkommenheiten
und Eigenschaften zu trachten? Die Glaubwürdigkeit, mit
welcher sie die Zeugnisse ihrer Väter betrachteten. Vorlesung
2: 56.
Wie erlangen Menschen eine Erkenntnis der Herrlichkeit
Gottes, seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften? Dadurch,
daß sie sich seinem Dienste durch unaufhörliches, demütiges
Gebet widmen und ihren Glauben an ihn stärken, bis sie wie
Enoch, wie der Bruder Jareds, und Moses für sich selbst eine
Offenbarung von Gott erlangen. Vorlesung 2: 55.
34
Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Ist die Erkenntnis von dem Dasein Gottes eine Sache
der, auf menschliches Zeugnis allein begründeten, mündlichen
Ueberlieferung, bis Leute für sich selbst eine Offenbarung
von Gott empfangen? Ja.
Wie wird es bewiesen? Aus den ganzen ersten und zwei-
ten Vorlesungen.




























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