Offenbarungen und Behauptungen von Joseph Smith
Aussage zur Richtigkeit des Buches Mormon.
Es gibt keine zum menschlichen Körper gehörenden Grundstoffe, die
jemals in einen andern Körper übergehen, weder in dieser noch in
der zukünftigen Welt. Die Bücherweisheit der Menschen kümmert
mich wenig. Ich habe das Zeugnis, daß Gott uns auferwecken wird, und
er hat die Macht dazu. Wenn irgend einer annimmt, es gehe irgend ein Teil
unseres Körpers, d. h. seiner Grundbestandteile, jemals in einen andern
Körper über, der befindet sich im Irrtum. Geschichte der
Kirche, Bd. 5, S. 339. (Parry, Edwin. S.: Lehren Joseph Smiths, 1. Aufl.,
Herausgegeben von Fred Tadje, Präsident der Schweizerischen und
Deutschen Mission der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage,
Basel, 1924, S. 20.)
Es sieht zu sehr den Methodisten ähnlich und nicht den Heiligen der
letzten Tage. Die Methodisten haben Glaubenssätze, die ein Mensch
entweder glauben muß, oder er muß die Kirche verlassen. Ich
beanspruche die Freiheit, zu denken und zu glauben, was mir beliebt. Man
fühlt sich so wohl, wenn man nicht gefesselt ist ... Geschichte
der Kirche, Bd. 5, S. 339 (Parry: Lehren, S. 25.)
Der Geist des Menschen ist nicht ein erschaffenes Wesen. Er besteht von
Ewigkeit her und wird in alle Ewigkeit bestehen. Etwas Erschaffenes kann
nicht ewig sein. Die Erde, das Wasser usw. hatten ihr Sasein in einem
Urzustande von Ewigkeit her. Geschichte der Kirche, Bd. 3, S. 387.
(Parry: Lehren, S. 64.)
Vom Körper wird angenommen, er sei organisierter Stoff; der Geist
dagegen wird von vielen als unkörperlich, als ohne Substanz, betrachtet.
Diese letzte Ansicht sollten wir aufgeben und dafür sagen, daß
der Geist ein Stoff ist, jedoch reiner, geschmeidiger und feiner als der
Körper; daß er vor dem Körper da war, daß er im
Körper leben kann, daß er vom Körper getrennt leben wird,
wenn dieser im Grabe verwest, und daß er in der Auferstehung
wiederum mit ihm vereinigt werden wird. Geschichte der Kirche, Bd. 4,
S. 575. (Parry: Lehren, S. 64f.)
Der Sohn tut, was er den Vater hat tun sehen; dann hat also der Vater sein
Leben niedergelegt und es wieder aufgenommen, so daß er also auch
seinen eigenen Körper für sich hat ... In der Auferstehung werden
einige auferweckt, um Engel zu sein, andre werden erweckt, um Götter zu
werden. Geschichte der Kirche, Bd. 5, S. 426. (Parry: Lehren, S. 100.)
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