Warum die Kirche Christi neu gegründet wurde im Jahre 1929
Ich habe Meine Kirche 1929 neu errichtet. Ich habe die Botschaft gegeben und sie
muß befolgt werden. Alles andere ist Menschenwerk, und Ich kann nicht und will nicht
die Torheiten und falschen Überlieferungen der Menschen anerkennen; denn Mein Werk
ist ein heiliges Werk und der Mensch muß zuerst heilig gemacht werden.
(Botschaft 30:6)
Wahrheit ist Wahrheit, wo immer sie gefunden wird, auf christlichem oder auf
heidnischem Boden. Dieses Zitat, das in den ersten Tagen der Wiederherstellungsbewegung
oft gebraucht wurde, hallt heute noch wie ein Mahnruf in unsere Zeit hinein.
Diese Schrift ist vor allem für die Menschen geschrieben, die Mitglieder von irgend
einem Teil der großen Wiederherstellungsbewegung sind. Es ist mein Gebet, daß
es an die Ehrenhaften im Herzen appellieren möge und dazu diene, einiges Licht zu geben,
zu verstehen, warum die Kirche Christi im Jahre 1929 neu errichtet wurde.
Alle, die ehrenhaft im Herzen sind, müssen über die großen und wunderbaren
Dinge informiert werden, die Gott in dieser Generation hervorbringt, denn sie werden
wünschen, an dem Werk teilzunehmen. Diese Dinge, die in dieser Generation geschehen werden,
wären bereits in der Zeit der Fülle des Evangeliums (Urkunde der Nephiten)
geschehen und das Heilige Priestertum wäre 1829 wiederhergestellt worden, hätte
jene Generation die Gebote Gottes beachtet, die ihr gegeben worden sind. Im Jahre 1829 wurde
Joseph Smith gesagt: Und wenn die Menschen dieser Generation nicht ihre Herzen
verhärten, werde ich ein Werk der Reformation unter ihnen bewirken, und werde alle
Lügen und Täuschungen zerstören, und Pfaffenlist und alle Arten von Missetat,
und Ich werde Meine Kirche errichten, genau wie sie von Meinen Jüngern in den alten
Tagen gelehrt wurde. (Buch der Gebote 4:5). Denkt an diese wunderbare
Verheißung mit nur einer Bedingung, wenn die Menschen dieser Generation ihre
Herzen nicht verhärten. Es ist augenscheinlich, daß die Generation von 1829
ihre Herzen verhärtete. Wir wissen das, weil wir noch alle Arten von Missetat bei uns
haben, die Gott zu zerstören versprach, wenn sie nicht ihre Herzen verhärteten. Es
gibt auch einen anderen Punkt; die Geschichte der Wiederherstellung beweist, daß die
Kirche von 1830 nicht errichtet war, wie es durch Christi Jünger in den alten Tagen
gelehrt wurde. Das Muster oder Beispiel war gegeben, aber sie fehlten, den Anweisungen zu
folgen.
Als der Engel des Herrn die Platten übergab, welche die Urkunden der Nephiten enthielten,
bezeichnete dies den Beginn einer neuen göttlichen Führung. Eine göttliche
Führung, die die Fülle des Evangeliums hatte, eingeführt unter dem Dienst eines
Engels. Wenn manche die Sicht auf die Anfänge dieses großen und wunderbaren Werkes
verloren haben, wie Gott sprach und Engel sandte, um anzuweisen und zu ordinieren, dann haben
sie sicher auch die Sicht auf die Kraft des Allmächtigen Gottes verloren.
Das Jahrhundert von 1829 bis 1929 erzählt eine Geschichte, die in Blut und Tränen
geschrieben wurde und falsche Lehren wurden in die Kirche eingeführt. Die Irrtümer
dieser hundert Jahre sind zum größten Teil das Ergebnis der Übertretungen in
den ersten sieben Jahren der Wiederherstellung. Schon an einem sehr frühen Datum war
Satan fähig, ihre Herzen zu verhärten und in die neu organisierte Kirche solche
üblen Traditionen wie Hohepriester, Präsidentschaft, Hoher Rat, Patriarchen und
zwei Priestertümer hineinzubringen sowie falsche Lehren wie solche der Taufe für
die Toten und der Vielehe. Ich frage sie frank und frei: Glauben Sie, solche falschen Lehren
und Greuel hätten hereingebracht werden können, wenn sie sich auf die Worte Christi
in der Bibel, oder in der Urkunde der Nephiten sich gestützt hätten,
die vom Allmächtigen bewahrt wurden und durch Seine unvergleichliche Kraft zu uns gebracht
worden ist? Hätten sie dieses getan, wäre keines dieser Ämter eingeführt
worden, weil sie nicht erwähnt wurden in der Kirche, die Christus errichtete, weder
unter den Juden noch unter den Nephiten. Es hätten keine von diesen abscheulichen Lehren
gegeben, weil beide Berichte sie verurteilen, jeder für sich getrennt.
Was geschah 1829?
1829 vollendeten Joseph Smith und Oliver Cowdery die Übersetzung des Buches Die
Urkunde der Nephiten. Sie erhielten das Heilige Priestertum durch die Hand eines Engels,
Johannes des Täufers, im gleichen Jahr. Sie waren dann in der Lage, dieselbe Kirche
aufzubauen, so gab Gott im Juni 1829 die Offenbarung, die das Kapitel 15 im Buch der
Gebote oder Abschnitt 18 in Lehre und Bündnisse wurde. Die Überschrift
dieser Offenbarung liest sich wie folgt: Eine Offenbarung an Joseph Smith, Oliver
Cowdery und David Whitmer, die den Namen der zwölf Jünger in diesen letzten Tagen
bekannt gibt und außerdem Anweisungen für den Aufbau der Kirche Christi in
Übereinstimmung mit der Erfüllung des Evangeliums. In dieser Offenbarung tat
Gott kund, daß Er zwölf Apostel in Seiner Kirche wünschte (Reorganisierte
Kirchengeschichte, Kapitel 1, Seite 538).
Der Herr sagte ihnen auch, daß die Kirche Christi aufgebaut werden sollte in
Übereinstimmung mit der Fülle des Evangeliums (Urkunde der Nephiten). Er
sagte Oliver Cowdery und David Whitmer, sie wären mit der gleichen Berufung berufen,
wie Mein Apostel Paulus: Und nun Oliver, spreche Ich zu dir, und auch zu dir David
durch den Weg des Gebotes: Denn siehe, ich gebiete allen Menschen überall, Buße
zu tun, und ich spreche zu euch, wie zu Meinem Apostel Paulus, denn ihr wurdet mit der
gleichen Berufung berufen, mit welcher er berufen war (Buch der Gebote
15:10,11).
Für mich bedeutet dies, daß diese zwei Männer Apostel waren genau so
wie Paulus es war. Sie sollten ordiniert werden und dann das Quorum bilden. Doch sie
besetzten niemals einen Platz im Quorum. Diesen beiden Männern wurde in dieser
Offenbarung auch gesagt: Und nun merket auf, da sind andere, die berufen werden, Mein
Evangelium zu erklären, gleichermaßen unter den Heiden wie unter den Juden, ja,
bis zu Zwölfen.
Für mich heißt das, diese zwei Männer waren Apostel, und außer ihnen
waren noch zehn andere da, die auch zu diesem Dienst berufen waren, ja, bis zu
Zwölf. In den Versen 31, 32 und 35 dieser Offenbarung wurden den zwölf
Aposteln ihre Pflichten mitgeteilt: Und es sind diese, die von mir ordiniert sind, in
Meinem Namen zu taufen, in Übereinstimmung mit dem, was geschrieben ist; und ihr habt,
was geschrieben ist, vor euch (Das Manuskript der Urkunde der Nephiten).
Darum müßt ihr alles vollziehen in Übereinstimmung mit den Worten,
welche geschrieben sind. (Die Worte, die geschrieben waren, war das Manuskript der
Urkunde der Nephiten.) Und merket, Ihr seid die, die von mir ordiniert worden
sind, Priester und Lehrer zu ordinieren, um mein Evangelium zu verkünden, kraft des
Heiligen Geistes, der in Euch ist und kraft der Berufung und Begabung Gottes unter den
Menschen. Wie einfach hätte das alles getan werden können, wenn sie sich
nur mit der Erfüllung des Evangeliums beschäftigt hätten beim Aufbau der
Kirche Christi, dann hätte Gott alle Hindernisse zerstört, wie er versprochen
hatte. Sie versäumten, auf Sein Wort zu vertrauen; das Quorum der Apostel wurde auch
erst im Jahre 1835 errichtet, also fünf Jahre später. In den fünf Jahren
vor der Berufung der zwölf, 1829 bis zur Ordination des Quorums 1835, wurden viele
andere Ämter, die Christus in der Kirche, die er gründete, nicht vorsah,
eingeführt; so zum Beispiel am 25. Januar 1832, als eine Präsidentschaft
gegründet wurde. (Geschichte der Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seiten 244
und 282.)
In dem 1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther 12:28 und in Epheser 4:11-13 werden wir
belehrt, daß Gott zuerst Apostel in Seine Kirche berief. Es wäre 1829 ebenso
gewesen, wenn sie dem Beispiel und den Geboten Christi gefolgt wären; aber es war so,
daß die Hohenpriester am 6. Juni 1831 ordiniert wurden. (Geschichte der
Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seiten 193 und 247). Tatsächlich zeigt die
Geschichte, daß ein Prophet, Seher und Offenbarer, Hohe Priester, Präsidentschaft
und Hoher Rat schon eingesetzt waren, bevor die zwölf Apostel gewählt wurden.
(Geschichte der Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seite 643).
Was geschah am 6. April 1830?
Viele werden sagen, die Kirche wurde an jenem Tag organisiert in Übereinstimmung
mit den Gesetzen des Landes. Und so war es, aber das ist nicht alles, was geschah.
Einige Offenbarungen wurden an jenem Tag empfangen, eine ist teilweise sehr bemerkenswert:
Buch der Gebote 22 oder Lehre und Bündnisse 21. Diese Offenbarung,
gesprochen durch Joseph Smith, liest im Vers 5: Denn seine Worte sollt ihr empfangen,
als ob sie von Meinem eigenen Mund kämen, in aller Geduld und Glauben. Nur im
vorherigen Jahr 1829 wurde ihnen geboten, sich auf die Dinge zu verlassen, die geschrieben
sind (Urkunde der Nephiten), denn in ihnen sind alle Dinge geschrieben betreffs
Meiner Kirche, Meines Evangeliums und Meines Felsens.
Jetzt am 6. April 1830, wurde ihnen gesagt, sie sollten die Worte von Joseph annehmen,
als wenn sie aus Gottes eigenem Munde kämen. War das nicht ein Gesetz, ihren Glauben
auf Menschen zu stützen? Was sagt die Bibel zu diesen Dingen? Jeremia 17:5: Das
sagt der Herr, verflucht ist der Mensch, der sein Vertrauen in Menschen setzt. Durch
das Annehmen der Worte von Joseph, als ob es von Gottes eigenem Mund käme, vertrauten
sie wahrlich einem Menschen. In dieser Offenbarung, gegeben am 6. April 1830, wurde der
Kirche auch gesagt, Joseph sollte ein Seher, ein Übersetzer, ein Prophet, und ein
Apostel von Jesus Christus genannt werden, in dem 13. Vers wurde Oliver Cowdery geboten,
weshalb es mir gefällt, daß er von dir ordiniert werden soll, Oliver, mein
Apostel. Joseph wurde zu einem Amte ordiniert, welches in der Kirche nie ein Amt
gewesen war. Nirgends in der Schrift finden Sie so ein fortdauerndes Amt in der Kirche
Christi. Da gibt es Seher, Übersetzer und Propheten; aber es ist nie bezeichnet als Amt,
das fortdauert, sondern es ist eine Gabe von Gott an dem, den er dazu erwählen will.
David Whitmers Zeugnis
Nun, Brüder, wie ist es möglich, daß die Kirche noch mehr organisiert
werden konnte geistlich als sie es schon vor dem 6. April war? Es gab
sechs Älteste und über siebzig Mitglieder vor dem 6. April und dieselbe Zahl
Ältester und Mitglieder nach diesem Tag. Wir betrieben den Aufbau der Kirche in
Übereinstimmung mit den Gesetzen des Landes; die Kirche erkannte uns sechs Älteste
als ihre Priester an; daneben wurden einige, die getauft, aber noch nicht konfirmiert waren,
an diesem Tage konfirmiert. Etliche Segnungen wurden erteilt, und wir nahmen das Abendmahl
ein.
Ich erkenne oder sehe nicht, daß die Kirche an diesem Tage in Gottes Augen mehr
organisiert oder gefestigt wurde, als sie es schon vorher war. Ich erkenne aber, daß
an diesem Tage der erste Irrtum in die Kirche Christi gebracht wurde, und dieser Irrtum
war Bruder Josephs Ordination als Prophet, Seher und Offenbarer der Kirche.
Der Heilige Geist war in den acht Monaten vor dem 6. April in größerer
Kraft in der Kirche vorhanden, als in irgendeiner Zeit danach. Beinahe jeder, der getauft
wurde, erhielt die Kraft des Heiligen Geistes. Manche prophezeiten, manche sprachen in
Zungen, manchen öffnete sich der Himmel; und alle Zeichen, die Christus den
Gläubigen zu geben versprach, waren reichlich bei uns vorhanden. Wir waren
demütige, glückliche Menschen, und einer liebte den andern, so wie Menschen
untereinander sich lieben sollten.
Das Obige ist ein Zitat David Whitmers aus seinem Buch Ein Schreiben an alle
Gläubigen in Christo, Seite 44.
Aus der Kirchengeschichte der am 6. April 1830 organisierten Kirche kann man sehen,
daß diese Generation sich dafür entschied, den Offenbarungen zu folgen, die
von Joseph gegeben wurden, als wären sie aus Gottes eigenem Munde; und indem sie
so taten, bauten sie die Kirche der Heiligen der Letzten Tage auf, eine
Organisation, die sich im Begriff von der Kirche unterscheidet, die Christus in den
Tagen der alten Apostel gründete. Das kam dadurch, daß sie seit 1829 nicht
das Gebot hielten, das da sagt: Merket, Ich habe durch Meinen Geist an vielen
Beispielen unter euch kundgemacht, daß die Dinge, die ihr geschrieben habt, wahr
sind, deshalb wißt ihr, sie sind wahr, und weil ihr wißt, daß sie
wahr sind, merket, Ich gebe euch das Gebot, daß ihr an die Dinge glaubt, die
geschrieben sind. Denn hier sind alle Dinge geschrieben, die Meine Kirche, Mein
Evangelium und Meinen Felsen betreffen. Deshalb, wenn ihr Meine Kirche aufgebaut und
Mein Evangelium und Meinen Felsen gegründet habt, werden die Tore der Hölle
nichts gegen euch vermögen.
Sie sehen, sie erhielten ein Gebot, die Kirche zu bauen; ihnen wurde geboten, sich auf
die Dinge zu verlassen, die geschrieben waren (Buch der Urkunde der Nephiten).
Es war das, was Oliver Cowdery als ein Schreiber für Joseph schrieb. Ihnen wurde
verheißen, daß die Pforten der Hölle nichts gegen sie vermöchten,
wenn sie den Beispielen folgen würden, die darinnen gegeben waren. Sie entschieden
sich, die Gebote leichtsinnig zu übertreten, die sie erhalten hatten. Sie bauten
nicht die Kirche Christi, sie bauten die Kirche der Heiligen der Letzten Tage.
Sie erkannten die Offenbarungen Josephs an, als wären sie aus Gottes eigenem Munde
und bauten ihre Kirche nach diesen Anweisungen. Das Ergebnis ihrer Taten kam 1832 und ist
bezeugt in Lehre und Bündnisse 84 Verse 54-58. Buch der Gebote
Abschnitt 83, Vers 8: Und eure Seelen wurden in der Vergangenheit wegen des
Unglaubens verdunkelt, und weil ihr die Dinge, die ihr empfangen habt, mit Leichtsinn
behandelt, welche Torheit und welcher Unglaube die ganze Kirche unter Verdammnis gebracht
hat. Diese Verdammnis ruht auf den Kindern Zions, ohne Ausnahme; und sie werden unter
dieser Verdammnis bleiben, bis sie Buße tun und des neuen Bundes gedenken,
nämlich der Urkunde der Nephiten und der früheren Gebote, welche ich
ihnen gegeben habe, nicht nur zum Reden, sondern zum Tun dessen, was ich geschrieben habe,
damit sie Früchte bringen mögen für ihres Vaters Königreich;
andernfalls verbleibt die Geißel und das Gericht ausgegossen über die Kinder
Zions.
Lassen Sie sich an einige Daten erinnern, 1829 wurde den Leitern gesagt, wenn die Menschen
nicht so hartherzig wären, würde Gott eine Reformation bewirken und würde
alle Art von Ungerechtigkeit zunichte machen; und er würde seine Kirche gründen,
so wie sie in den Tagen der Jünger vor alters war. Ebenso wurde den Leitern der
Kirche im Jahre 1829 aufgetragen, die Kirche Christi aufzubauen in Übereinstimmung
mit der Fülle des Evangeliums. 1829 wurden sie auch angewiesen, die zwölf
Apostel zu wählen. Diese Gebote wurden mißachtet. Ein zweites Priestertum wurde
hinzugefügt zu dem, welches der Engel (Johannes der Täufer) gebracht hatte.
Joseph Smith wurde am 25. Januar 1832 als Präsident eingesetzt (Geschichte der
Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seite 244). Im Juni 1831 wurden die Hohen Priester
eingesetzt (Kirchengeschichte der Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seite 193).
Alle diese Dinge wurden dazugefügt, weil sie die Worte Josephs annahmen, als
wären sie Gottes Wort selbst. 1832 erhielten sie die Offenbarung, die sie verdammte,
die in Abschnitt 84, Verse 54-58, von Lehre und Bündnisse enthalten ist. Sie
wurden gewarnt, weil sie die Dinge und Lehren, die sie erhalten hatten, leichtfertig
behandelten (Urkunde der Nephiten und frühere Gebote). Sie wurden gewarnt, sie
sollten bereuen, weil ihre Taten Verdammnis über die ganze Kirche gebracht hatten. Es
wurde ihnen auch gesagt, diese Verdammnis würde auf den Kindern Zions verbleiben, ja
auf allen. Sie wurden gewarnt, daß, wenn sie nicht zurückfänden und nicht
nur mit Worten, sondern auch mit Taten, nach dem, was geschrieben steht, handelten,
daß dann die Geißel und ein Gericht über sie ausgegossen würde.
Erinnern Sie sich, das war 1832. Im nächsten Jahre, 1833, wurde diese Warnung durch
die Tat bestätigt. 1833 war ein verhängnisvolles Jahr für die Kirche, sie
wurde hingeschlachtet und von Independence, Missouri, vertrieben. Sie sind alle vertraut
mit den Ereignissen der großen Verfolgung, die nun begann.
Was 1834 geschah
Das war ein ereignisreiches Jahr. Obwohl eine große Geißel und Gericht
über die Kirche verhängt wurde, beharrte sie auf ihrem eigenen Weg. Im Februar
1834 gründeten sie einen Rat von Hohen Priestern, welcher bekannt ist als der Hohe
Rat (Geschichte der Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seite 249).
Der Punkt, den ich Sie zu beachten bitte, ist der, daß dieser Rat der Hohen Priester
gebildet wurde, obwohl nirgends in der Kirche, die Jesus gegründet hat, von Hohen
Priestern die Rede ist. Dieses Amt ist ein symbolisches Amt Christi. Er übte es aus
und wurde unser großer Hoher Priester. Lesen Sie bitte Hebräer 7. und 8.
Kapitel. Es ist auch wahr, daß nicht ein Wort in der Urkunde der Nephiten
von Hohen Priestern spricht, die in der Kirche vorhanden seien, nachdem Jesus kam und
Seine Kirche unter den Nephiten gegründet hatte. Jesus sagte: Wundert euch
nicht, daß Ich euch sagte, daß die alten Dinge vorbei sind und alle Dinge neu
geworden sind. (Urkunde der Nephiten). Hohe Priester waren ein Teil der
alten Dinge, denn sie waren die höchste Instanz in der mosaischen Kirche.
Dieses Ergebnis zeigt, daß die Kirche 1830 nicht so vollständig gegründet
worden ist, wie es in den Tagen der alten Jünger gelehrt wurde. Weder wurde sie in
Übereinstimmung mit den Lehren, die geschrieben stehen, aufgebaut, noch wurde sie
die Kirche Christi genannt. Viele frühere Offenbarungen beziehen sich auf die Kirche
als die Kirche Christi. Lassen Sie mich Ihnen einige Beispiele geben. Lehre und
Bündnisse Abschnitt 18, Buch der Gebote Abschnitt 15 ist betitelt:
Anweisungen in bezug auf den Aufbau der Kirche Christi in Übereinstimmung mit
der Fülle des Evangeliums. Auch in Abschnitt 21 Vers 11, Buch der Gebote
Abschnitt 19, Vers 3: Daß du als Ältester in dieser Kirche Christi, die
meinen Namen trägt, sein sollst ... Dann in Lehre und Bündnisse,
Abschnitt 20, Vers 61, heißt es: Die verschiedenen Ältesten, welche diese
Kirche Christi ausmachen ... (Buch der Gebote, Abschnitt 17, Vers 13).
Lehre und Bündnisse 20:70 Buch der Gebote 17:19
Jedes Mitglied der Kirche Christi daselbst Vers 25 es soll die Pflicht
der verschiedenen Gemeinden, welche die Kirche Christi ausmachen ... (Lehre und
Bündnisse 20:81). Wir sehen, in diesen Zitaten wurde die Kirche 1829 und 1830 die
Kirche Christi genannt, und zwar durch Gottes Offenbarungen. Nun lassen Sie uns einige
Ereignisse in der Urkunde der Nephiten betrachten, die uns lehren, daß Jesus
Christus nach Seiner Auferstehung Seine Kirche in Amerika errichtete, und Er lehrte die
Nephiten: Darum sollt ihr die Kirche nach meinem Namen nennen. (Urkunde
der Nephiten, 3.Nephi 12, Verse 12-20).
Die Nephiten waren den Lehren Christi gehorsam, wie es aufgezeichnet steht: und es
geschah, daß sie alle Dinge taten, wie Jesus ihnen gesagt hatte; und die, die
getauft wurden im Namen Jesu, wurden die Kirche Christi genannt. Beim Lesen der
Urkunde der Nephiten finden wir, daß die Jünger, die Christus
erwählt hatte, bald eine Kirche bildeten in allen Ländern weit umher. Es
heißt da: und höret, die Jünger Jesu gründeten eine Kirche in
allen Landen weit umher. Die Urkunde der Nephiten informiert uns, daß
etwa 200 Jahre nach Christus das Volk die wahre Kirche zu verleugnen begann, und sie
begannen, selbständig Kirchen aufzubauen, um Vorteil dadurch zu erlangen. Ich habe
noch einen letzten Hinweis auf diese Dinge in der Urkunde Nephis gefunden; es
sind dieses die Worte von Moroni, mit denen er uns einige Gebote und Anweisungen gibt,
die in der Kirche befolgt werden sollen. Und nachdem sie die Taufe erhalten
hatten, gereinigt und erhoben wurden durch die Kraft des Heiligen Geistes, wurden sie
zum Volke der Kirche Christi gerechnet. Für mich ist das ein
hinlänglicher Beweis, der auch die Hartnäckigsten überzeugen
müßte. Doch ich weiß, die Menschen werden fortfahren, die Dinge, Worte
und Lehren, die geschrieben stehen, leichtfertig zu behandeln.
Was sich 1835 ereignete
Die Situation war so, daß sie viele Offenbarungen hatten und die Urkunde der
Nephiten, die ihnen den Namen gab, den Christus für Seine Kirche erwählte;
und doch beschlossen sie, den Namen der Kirche zu ändern.
Nach dem Gebet ging die Konferenz zur Angelegenheit über, die von Sidney Rigdon,
unterstützt von Newel Knight, eingebracht wurde, die Kirche von nun an Kirche der
Heiligen der letzten Tage zu nennen. Seien Sie bitte so freundlich zu beachten,
daß zu dieser Zeit der Name Christi vollständig unterschlagen wurde. Es war 1835,
als das erste Quorum der Apostel in der Kirche eingesetzt wurde. Sie erinnern sich,
daß der Kirche schon 1829 aufgetragen wurde, die Zwölf auszuwählen. Wenn sie
dieses Gebot gehalten hätten, wären in diesem ersten Quorum Oliver Cowdery, David
Whitmer und Joseph Smith als Apostel vertreten gewesen. (Sehen Sie Buch der Gebote
Abschnitt 16 und 17 oder Lehre und Bündnisse Abschnitt 18 und 20). Als es soweit
war, wurde Joseph Smith zum Amt eines Präsidenten berufen, dadurch hatte das Amt eines
Präsidenten größere Macht als das der Apostel. Wir haben bereits gesehen,
daß die Bibel lehrt: Gott gab der Kirche zuerst Apostel. Jesus tat dieses
so während seines Werkes unter den Juden und auch auf dem westlichen Kontinent unter
den Nephiten. Es wurde ihnen 1829 aufgetragen, das Gleiche zu tun; nichtsdestoweniger
entschieden sie sich dafür, erst noch fünf Jahre zu warten. Die Apostel wurden,
als sie im Februar 1835 eingesetzt wurden, das erste Quorum der Zwölf in
der Kirche der Heiligen der letzten Tage. 1835 erfolgte die Einführung des Buches
Lehre und Bündnisse in die Kirche der Heiligen der letzten Tage.
Merken Sie es nicht? Die Kirche der Heiligen der letzten Tage ist in Anlehnung
an die Offenbarungen dieses Buches aufgebaut worden und hat eine andere Organisation als
die Kirche Christi. Sie waren aber aufgefordert worden, sie in Anlehnung an die Vorschriften
des Evangeliums zu bauen, wie sie in der Urkunde der Nephiten enthalten waren. 1841
bis 1844 kam die falsche Lehre der Totentaufe auf, dann kam die Polygamie und die lange
Reise nach Salt Lake City. Diesen Ereignissen folgte einige Jahre später eine
Reorganisation der Kirche. Was für eine Gelegenheit hatten die Leiter der
Reorganisierten Kirche; sie hätten die Fehler der Jahre 1830 bis 1837 berichtigen
können und die Kirche gemäß der Fülle des Evangeliums aufbauen
können. Statt dessen wählten sie, sich auf die Offenbarungen Joseph Smiths zu
verlassen, als ob sie aus Gottes eigenem Munde kämen, dasselbe, wie sie zuerst taten.
Eine Geißel und Gericht wurde über die Ersten verhängt, und die
späteren werden nicht besser fahren, die Wahrheit ist ewig, und Gott ist
unveränderlich.
Die Kirche Christi am Tempelplatz
Diese Gruppe datiert auf die frühen fünfziger Jahre zurück, wo sie nahe
Bloomington, Illinois, gebildet wurde, und zwar durch Verschmelzung von kleinen Gruppen,
die sich zum größten Teil aus Personen zusammensetzten, die während der
Lebenszeit Joseph Smiths getauft worden waren. Einige dieser frühen Mitglieder der Kirche
waren schon etwa ein Jahr nach ihrer Gründung im Jahre 1830 Inhaber von Kirchenämtern.
Sie benutzten den gleichen Namen weiter, der in den Offenbarungen der letzten Tage und in
der Urkunde Nephis gebraucht wurde (Die Kirche Christi). Sie waren
Pioniere bei der Wiederkehr nach Independence nach der Austreibung von 1833. Unter der
Anleitung von Granville Hedrick betrieben sie den Ankauf des Tempelbauplatzes, den Jospeh
Smith und andere im Jahre 1831 für den Bau des Tempels des Herrn
vorgesehen hatten. Diese Gruppe hatte das Heilige Priestertum, sie hatte also auch die
Fülle des Evangeliums und zu ihrem Vorteil folgte sie nicht den Offenbarungen Joseph
Smiths, als wären es Gottes Worte. Das erklärt hinreichend, warum sie viele der
falschen Lehren wie die Totentaufe und die Polygamie nicht anerkannten und ebensoviele der
hinzugefügten Ämter wie Präsidentschaft, Hohe Priester, Hohen Rat und
Patriarchen nicht anerkannten. Sie waren ehrlich in ihren Absichten. Sie erklärten,
sie warteten auf göttliche Anweisungen, und damit verdienen sie ein großes Lob.
Ich führe hier ein Zeugnis an, das im Neudruck des Morgen- und Abendsterns,
gedruckt 1911 durch die Kirche Christi am Tempelplatz, Herausgeber John R. Haldermann,
erschien. Auf Seite 3 werden Sie diese Worte in einem Artikel mit dem Titel Wo
wir stehen finden:
Wir haben keine Apostel oder Siebziger, glauben aber, daß diese und andere
nötige Ämter beabsichtigt sind und durch die Kraft des Einen und
Mächtigen geschaffen werden, von dem Joseph Smith 1832 prophezeite. Das
ist ein wesentlicher Beweis um zu zeigen, daß diese Gruppe am Tempelplatz nicht
beabsichtigte, eine voll organisierte Kirche zu sein. Es war ihr Glaube, daß Gott
sein Wort erfüllen würde und einen Mächtigen und Starken senden würde,
um Apostel, Siebziger und andere notwendige Ämter zu bestimmen und einzuführen.
(Siehe Geschichte der Reorganisierten Kirche, Kapitel 1, Seite 260). Wir haben bereits
gesehen, daß die Kirche, die am 6. April 1830 organisiert wurde, ohne Auftrag war,
weil diese Generation ihr Herz verhärtete und die Kirche nicht in Übereinstimmung
mit dem Wort in der Fülle des Evangeliums gründete. Wir haben gesehen, daß
alle Mitglieder die Fülle des Evangeliums besaßen, wie sie in der Urkunde der
Nephiten offenbart war; ebenso hatten viele Mitglieder einen gewissen Grad des Heiligen
Priestertums. Was war es nun, was sie nicht besaßen? Die Antwort ist klar, sie haben
die Kirche Christi nicht so gebaut, wie Christus sie in den Tagen der Jünger aufgebaut
hatte. Sie hatten das Vorbild, versäumten aber, die Kirche nach diesem Plan zu erbauen,
sie hatten entweder zuviel oder zuwenig. (Botschaft 12:6).
Die Kirche Christi erneut errichtet
Die Kirche mit der Elias-Botschaft
Nachdem wir nun die Ereignisse betrachtet haben, die sich in früheren Jahren in der
Kirche der Wiederherstellung ereigneten, steht es da nicht außer Frage, daß es
not tat, daß Gott der Herr eingriff? Und das tat er auch. Gott sprach 1926 in
Offenbarungen zu den Menschen vom Tempelplatz und nannte Männer, die Apostel sein
sollten.
Diese Männer bildeten das erste Quorum der Apostel, in der Kirche Christi, seit die
Kirche, die Christus unter den Juden und Nephiten gründete, in Abtrünnigkeit
geriet. Die Apostel, die 1835 berufen wurden, waren dem Rang nach nicht die ersten in der
Kirche, sie unterstanden einer Präsidentschaft, wie wir weiter oben gelesen haben;
sie wurden die ersten Apostel in der Kirche der Heiligen der letzten Tage.
1927 sandte Gott einen Engel zu einem der Apostel, die in vergangenen Jahren in der Kirche
Christi auf dem Tempelplatz gewählt worden waren, zu Apostel Otto Fetting. Hören
Sie, was der Bote ihm sagte: Ich bin der Mann, der von Gott gesandt ist, und mein Name
ist Johannes. Ich bin der Gesandte, um den Weg zu bereiten; ich kam wieder, damit durch den
Mund von zwei oder drei Zeugen alle Dinge festgesetzt werden. (Botschaft 2
Vers 1).
Gerade wie es die Gläubigen voraussahen und erbeteten, sprach Gott, und sandte einen
Mächtigen und Starken, damit alle Dinge festgesetzt und erfüllt werden. In der
allerersten Botschaft warnte der Engel das Volk: Der Tempel wird gebaut werden, wenn
nicht durch dieses Volk, dann wird Gott ein Volk erheben, das ihn bauen wird. Der
Botschafter erklärte den Aposteln, die Gott selbst berufen hatte, daß sie die
Zwölf seien, die auserwählt sind, Christus und seine Kirche zu vertreten, mit der
gleichen Autorität wie die alten Apostel (Botschaft 5 Vers 2).
Viele vertreten Christus; aber nicht Christus und Seine Kirche; aber ihr Männer
seid auserwählt, Christus und Seine Kirche zu vertreten, wie er sie gründete, als
er hier war. Wie wunderbar ist das. Gott sprach in unseren Tagen und verkündete
seine Absicht und Seinen Willen vom Himmel, indem er einen Engel aus seiner Umgebung sandte,
um wiederherzustellen, zu reformieren; die Sammlung von Israel anzuordnen und sein Volk
vorzubereiten, der Wiederkunft Christi, die nahe ist, würdig zu sein. Es war schwer
für die Menschen, ihm zu glauben. Einige, die zuerst an das göttliche Werk des
heiligen Boten glaubten und seine Wahrheit bezeugten, erklärten später, er sei
kein Engel vom Himmel vielmehr sei Satan als ein Engel des Lichtes erschienen. Der
Hauptgrund für diese Zweifel erhob sich, als der Engel die Worte des Herrn in der 12.
Botschaft brachte. Er sagte bei dieser Gelegenheit: Siehe, der Herr hat Sekten
und Glaubensparteien der Menschen verworfen, die sich vom Wort des Herrn abgewendet haben
und in Seinen Augen ein Greuel sind, darum tauft jene, die zur Kirche Christi kommen, damit
sie sich von den falschen Überlieferungen und Sünden der Menschen frei machen
(Botschaft 12 Vers 9).
Lassen Sie uns hier halten und die Situation betrachten. Es war im Juli 1929, 100 Jahre,
nachdem Gott Evangelium und Priestertum für die Menschen auf der Erde
wiederhergestellt hatte. Doch sie hatten seine Befehle nicht befolgt, die Kirche in
Übereinstimmung mit den Dingen, die geschrieben sind, aufzubauen. Sie waren geteilt
in Glaubensbekenntnisse und Parteien, die nach ihren eigenen Absichten gebildet waren. In
der 19. Botschaft, Vers 12, erklärt der Engel des Herrn die Situation wie
folgt: Hundert Jahre lang wartete der Herr, und sie haben seine Worte nicht beachtet,
dies Volk, das sich zu seinem Namen bekennt (das Volk der Wiederherstellung), aber der Herr
will seine Kirche in ihrer alten Fülle wiederherstellen und will in den Völkern
tätig sein, aber das Werk wird in Kürze getan werden. Wir sehen daran,
daß Gott große Geduld hat. Er wartete ein Jahrhundert, sie waren wirklich
Sünder, weil sie Gottes Willen in allem entgegenarbeiteten, deshalb befahl er auch,
daß sie alle falschen Überlieferungen und Gebräuche der letzten Zeit ablegen
sollten. Einige waren zufrieden damit, daß sie durch die Autorität Christi
getauft seien, aber sie bekamen ja diese Taufe nicht durch Christus, sondern durch die
Gebräuche der Kirche, die sie taufte. Der Engel hatte der Kirche Christi gesagt,
daß alle getauft werden sollen, nicht nur für die Vergebung der persönlichen
Sünden, sondern auch, daß sie sich selbst von diesen Gebräuchen und
Sünden der Menschen befreien möchten, ...indem sie selbst vorbereiten,
daß sie fähig und würdig sein mögen, für den Geist und die Macht
des Heiligen Geistes, und wenn die größere Macht kommen wird, daß sie
bereit sein mögen, sie mit Freude zu empfangen. Denn dies ist die Zeit zur
Wiederherstellung und Erneuerung aller Dinge, und dies muß zu allen kommen, denen
es erlaubt sein wird, in der Gegenwart Christi zu wohnen, denn Sünde kann die
Herrlichkeit Gottes nicht empfangen, noch die Macht des Heiligen Geistes.
(Botschaft 12 Vers 4)
Die Zeit der Wiederherstellung
Dies ist die Zeit der Wiederherstellung. Jesus versprach Seinen Jüngern in den Tagen
Seines Dienstes, daß Elias wahrlich zuerst kommen werde und alle Dinge
wiederherstellen soll. Die Schrift sagt: und die Jünger verstanden,
daß Er zu ihnen von Johannes dem Täufer sprach. (Matthäus 17:10-13).
Der Engel der heute zu der Kirche Christi kommt, hat sich selbst als die auferstandene
Person des Johannes des Täufers zu erkennen gegeben. Er kommt, um alle Dinge
wiederherzustellen, wie Jesus und die Propheten vorausgesagt haben. Die Wiederherstellung
aller Dinge schließt viel mehr ein, als die Wiederherstellung des Evangeliums, der
Priestertumsvollmacht und der Kirche. Seine Arbeit hat mit der Wiederherstellung des
Friedens für den Menschen und die Erde zu tun.
Die Zeit der Vorbereitung
Die Bibel lehrt, der Herr wolle einen Tag der Vorbereitung haben. Dieser Tag der
Vorbereitung trifft mit der Zeit der Wiederherstellung und Erneuerung aller Dinge
zusammen. Amos 3:7 sagt uns: Wahrlich der Herrgott wird nichts tun, außer
er offenbare seine Geheimnisse seinen Knechten den Propheten. Gott offenbarte dem
Propheten Nahum 2:3-6, daß Er einen Tag der Vorbereitung haben wolle, und wir sind
wirklich dankbar, daß der Prophet ein sicheres Zeichen gab, wodurch alle Menschen
wissen sollen, wann der Tag der Vorbereitung des Herrn da ist. Nahum stellt fest:
...Die Wagen seiner Vorbereitung mit flammenden Fackeln fahren ..., in Vers 4 lesen
wir: ...Die Wagen werden in den Straßen rasen, sie werden einer den anderen
anstoßen, sie werden wie Fackeln aussehen und wie Blitze fahren. Hier haben
wir eine wunderbare Beschreibung der Automobile unserer Tage. Der Prophet prophezeite das
schon 700 Jahre vor Christus. Es wurde bis in unsere Generation nicht erfüllt, darum
leben wir jetzt im Tage der Vorbereitung des Herrn. Es ist für alle nötig,
etwas zu verstehen von dem, was für diese Zeit der Vorbereitung gesagt wurde. Der
Engel hat klargemacht, daß Gott ein Volk vorbereitet, Christus bereitet sich vor,
auf die Erde zurückzukehren. In Vers 5 im 3. Kapitel von Nahum informiert er uns,
daß zur Zeit, da die Automobile durch die Straßen rasen, er die Würdigen
zählen werde, und der Grund sie zu zählen ist, daß sie gefehlt haben. Er
wird seine Würdigen zählen; sie sollen stolpern auf ihrem Weg, sie werden zu der
Mauer hasten und zu der Zuflucht, wo sie sicher sind, Nahum 3:9. Wir haben bereits gesehen,
wie die Leute der Wiederherstellung meist schon zu Beginn ihres Weges stolperten. Der
Prophet Nahum prophezeit uns außerdem eine Zählung, die kommen wird und eine
Zuflucht, die bereitet wird. Diese Zuflucht wird das Resultat der gemeinsamen Arbeit des
Herrn, seines Botschafters und der Menschen sein, die zur Kirche Christi gehören,
welche in unseren Tagen wiederhergestellt wurde, so wie sie in den Tagen der alten
Mitglieder war. Nahum sagte ebenso, daß Gott in den Tagen der Vorbereitung seine
Würdigen zählen werde. Wie wird die Zählung nun durchgeführt werden?
Der nächste Vers sagt: Die Schleusentore der Flüsse werden geöffnet
und der Palast wird untergehen (Nahum 3:6). Wie hat der Herr einen Mann als wert
bezeichnet, sein Königreich zu betreten? Die Urkunde der Nephiten lehrt:
Denn das Tor, durch das er hineinkommt, ist Reue und Taufe durch Wasser, und dann
folgt eine Vergebung der Sünde durch das Feuer und den Heiligen Geist. Jesus
lehrte seine Schüler während seines Erdenlebens: Tut Buße und gehet
durch das gerade Tor ein (Matthäus 7:22). Wir verstehen dies so: Ein Tor ist
eine Öffnung, durch welche wir eintreten können in die Zuflucht, die Gott uns
heute bereitet.
Diese Zuflucht, dieser Platz der Sicherheit, den Gott für die Menschen schuf, soll
einen Weg anzeigen, auf den wir uns vor dem Strafgericht und den Unruhen, die heute
über die Welt ausgegossen sind, entfliehen können. Der Engel ist das Werkzeug
für die Wiederherstellung der Kirche Christi, der sie genauso aufbaut, wie sie in
den Tagen der alten Jünger war, mit den Gaben und Segnungen wie in den früheren
Tagen. Der Botschafter hat sich zu erkennen gegeben und uns von seiner Mission mit diesen
Worten berichtet, Botschaft 18:17: Ich bin Johannes der Täufer. Ich bin
von Gott gesandt mit voller Macht und Autorität, um die Menschen vor den Dingen zu
warnen, die geschehen werden, um das Evangelium zu predigen, und die Kirche in Ordnung zu
bringen. Ich komme zu dir im Licht, ich komme zu dir in Kraft. Ich komme als der Bote des
Herrn, aber ich komme in Liebe zu dir. Ich komme, um die Menschen vor der Zerstörung
zu retten. Werden sie es beachten?
Ich fordere alle auf, die Worte zu lesen, die der Engel brachte; sie sind erleuchtend und
ermutigend; sie sind in der Tat das Licht, das in der Finsternis scheint. Johannes von
der Insel Patmos sah diesen Tag der Vorbereitung und prophezeite: Und nach diesen
Dingen sah ich einen andern Engel vom Himmel herabkommen, der große Macht hat und
die Welt wurde von seiner Glorie erleuchtet (Offenbarung 18:1). Nachdem ich Ihnen
noch einen Teil der 39. Botschaft Verse 3-9 zitiere, werde ich die
Ausführungen beenden; meine Arbeit sollte Ihnen die Gründe für die
Erneuerung der Kirche Christi zeigen.
Gott beabsichtigte, die Wahrheit aller Dinge zu offenbaren, wenn die Menschen ihn im
treuen Glauben darum bitten, in der Urkunde der Nephiten heißt es: Und
wenn ihr mit einem aufrichtigen Herzen fragen werdet, mit festem Vorsatze, mit Glauben an
Christum, so wird er euch die Wahrheit derselben durch die Macht des Heiligen Geistes
offenbaren; und durch die Macht des Heiligen Geistes mögt ihr die Wahrheit aller
Dinge erfahren. (Moroni 10:5). Wir sehen von diesem Versprechen, daß wir
nicht alleine gelassen sind in unserem Suchen nach Wahrheit, alle Ehre Seinem Namen.
Botschaft 39:3: Der Herr dein Gott hat vielen Zeugnis von den Botschaften gegeben,
die ich gebracht habe und dir bringe, und noch bringen werde. Für dieses Werk kam
ich in die Welt, wie gesprochen durch den Mund der heiligen Propheten gesprochen wurde,
seit die Welt begann. Ich komme, um eine Warnung von Christi baldigem Kommen zu geben,
von Erkenntnis und von Erlösung, daß durch den gerechten Plan Gottes alle den
Weg der Buße und der Vergebung der Sünden finden mögen, und daß
Seine Verheißungen erfüllt werden möchten.
4. Ich bin der Elias, welcher kommen sollte. Ich bin Johannes der Täufer, der Bote
des Herrn. Die Erde soll mit dem Licht erfüllt werden, das ich von Gott dem Herrn
bringe und schon gebracht habe. Werden es die Menschen beachten, daß ihr Fuß
auf den Pfad des Friedens geleitet werde und aus Dunkelheit, Streit und weg vom Schatten
des Todes?
5. So spricht der Herr: Viele, die Meinen Namen bekennen, haben gesündigt und sind
irregegangen. Sie haben das, was heilig ist, unheilig genannt und haben Meine Gebote
vergessen. Hundert Jahre lang habt ihr viel von Meinem Plan und Meinem Gesetz zur Seite
gelegt. Kehrt zurück zu Mir, und ich will Mich wieder euch zuwenden.
6. Höret! Höret! Ich errichte Mein Reich, und niemals wieder soll es
gestürzt werden, und es soll die ganze Erde erfüllen, und alle Menschen werden
Mir folgen, denn von Zion aus soll das Evangelium gelehrt werden und das Wort des Herrn
von Jerusalem aus.
7. Beachtet Meine Worte und die Stimme Meines Boten. Macht euch bereit, denn Ich, der
Herr, komme bald, um alle zu fordern, die Meine Stimme kennen und ihr gehorchen.
8. Viele Dinge sollen geschehen, die euch veranlassen, zu erkennen, daß Ich
gesprochen habe, denn dies ist ein Tag der Eile, da viel getan werden muß
ein heiliges Werk ein großes Werk, und ich rufe die, die Meine Stimme
beachten werden, sogar viele, die ungeschult sind, Meine weise Absicht zu erfüllen,
auf, daß sich der Mensch nicht selbst rühme, denn Erkenntnis und Weisheit soll
den Geringen gegeben werden und denen, die sich vor Mir demütigen.
9. Überschwemmungen, Kriege, Seuchen und Plagen werden kommen und vieles andere, das
die Herzen veranlassen wird zu irren, denn Ich sende einen Mächtigen und Starken,
und ihm habe ich Macht gegeben, Worte zu sagen ewige Worte und Licht sind seine
Kleidung Mein Haus in Ordnung zu bringen. Von seinem Herzen strömt Wahrheit
aus, eine Quelle der Wahrheit, Meine Worte zu sagen, denn Ich habe gesprochen. In Mir ist
das Licht, das da scheint in der Finsternis und durch Meinen Diener. Ich gebe dir dieses.
Ich sende ein großes Licht, und nur wenige werden es erhalten wegen der Vorschriften
und Gebote der Menschen.
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