Die Waschung der Füße

Erste Erwähnung findet die Handlung am 27. Dezember 1832 in LuB 88:74,75, doch die Bedeutung, die Joseph Smith der Fußwaschung beimisst, tritt bei der ersten Anwendung auf einer Konferenz am 23. Januar 1833 zutage: „... wir kamen zu Waschung der Füße ... Ich sagte den Ältesten: Wie ich euch getan habe, so tut ihr mir; darum waschet einander die Füße; und mit der Kraft des Heiligen Geistes spreche ich sie alle rein vom Blut dieser Generation; aber wenn einer von ihnen absichtlich sündigen sollte, nachdem sie so gereinigt wurden und zu ewigem Leben gesiegelt wurden, sollen sie bis zum Tag der Erlösung in die Hände Satans übergeben werden ...” (HC 1:323,324).

Danach wurde diese Zeremonie bekanntlich nur noch in Tempeln durchgeführt, so auch an Bischofschaften und Kollegiumspräsidenten. Heute wird sie nur noch an höchsten Kirchenführern vorgenommen, was auch ihre Unbekanntheit erklärt, wie es auch bei der Zweiten Salbung der Fall ist.


zurück
mormonentum.de