Die göttliche Authentizität des Buches Mormon

von Orson Pratt
einem Apostel der
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Einleitung

Das Buch Mormon behauptet, eine göttlich inspirierte Aufzeichnung zu sein, geschrieben von einer Folge von Propheten, die das alte Amerika bewohnten. Es erklärt, der jetzigen Generation für die Erlösung derer geoffenbart worden zu sein, die es empfangen wollen, und für den Sturz und die Verdammung aller Nationen, die es verwerfen.

Dieses Buch muss entweder wahr oder falsch sein. Wenn wahr, ist es eine der wichtigsten Mitteilungen, die Gott den Menschen je gesandt hat, die gleichermaßen die zeitlichen und ewigen Interessen eines jeden Volkes unter dem Himmel in demselben Ausmaß und derselben Schwere betreffen, wie die Mitteilung Noahs die Einwohner der alten Welt. Wenn falsch, ist es eine der arglistigsten, bösartigsten, dreistesten und abgrundtiefsten Täuschungen, die der Welt je angedreht wurden, gedacht, um Millionen zu betrügen und zugrunde zu richten, die es aufrichtig als das Wort Gottes empfangen und sich selbst auf dem sicheren Felsen der Wahrheit gebaut wägen, bis sie mit ihren Familien in hoffnungslose Verzweiflung gerissen werden. Die Mitteilung im Buch Mormon ist von solcher Art, dass, wenn wahr, niemand sie verwerfen und errettet werden kann; wenn falsch, niemand sie empfangen und errettet werden kann. Daher ist jede Seele in der Welt gleichermaßen an der Feststellung ihrer Wahrheit oder Falschheit interessiert.

In einer Sache von solch unbegrenzter Wichtigkeit sollte keine Person befriedigt mit den Mutmaßungen und Meinungen anderer ruhen: er sollte selbst jede Anstrengung unternehmen, sich mit der Natur der Mitteilung vertraut zu machen: er sollte die Beweise sorgfältig untersuchen, die der Welt angeboten werden: er sollte mit aller Geduld und Ausdauer nach der klaren Erkenntnis suchen, ob sie von Gott ist oder nicht. Ohne eine derartige Untersuchung in sorgfältiger, aufgeschlossener und unparteiischer Weise kann er nicht sicher urteilen, ohne seiner Zukunft und seinem ewigen Wohl großen Schaden zuzufügen. Wenn sie nach strenger Prüfung als Fälschung erkannt wird, sollte sie der Welt eingehend als solche bekannt gemacht werden, die Beweise und Begründungen, durch die die Fälschung aufgedeckt wurde, sollten klar und logisch dargelegt werden, damit jene, die aufrichtig gewesen, aber leider getäuscht worden sind, die Natur der Täuschung erkennen und bekehrt werden mögen, und damit diejenigen, die diese Irreführung weiterhin verbreiten, bloßgestellt und zum Schweigen gebracht werden mögen, nicht durch physische Gewalt, auch nicht durch Verfolgung, Verleumdung oder Spott, sondern durch handfeste und überzeugende Argumente – durch Belege, abgeleitet aus den Schriften und der Vernunft. Dies, und nur dies, sollten die Waffen sein, die in der Entdeckung und Bekämpfung falscher Lehren eingesetzt werden – um die Menschheit von ihren Fehlern zu bessern, um religiösen Enthusiasmus aufzudecken und um die gemeinen und bösartigen Betrüger zum Schweigen zu bringen.

...

Auszug aus Divine Authenticity of the Book of Mormon von Apostel Orson Pratt, veröffentlicht 1851 in England. Im Internet ist der vollständige Text verfügbar.

Pamphlet Divine Authenticity


zurück
mormonentum.de